Autor Thema:  USCSS NOSTROMO 1/480  (Gelesen 194496 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #150 am: 22. März 2010, 17:56:46 »
Für wenig Zeit und Lust finde ich das aber ganz beachtlich  :thumbup:
das denke ich doch auch, sieht ebenfalls top aus!
was passiert wohl, wenn du mal ganz viel Zeit hast ?  ;D
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #151 am: 22. März 2010, 19:55:31 »
Wow tolle Arbeit für "wenig Zeit und Lust"   ;)
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #152 am: 23. März 2010, 17:51:01 »
das denke ich doch auch, sieht ebenfalls top aus!
was passiert wohl, wenn du mal ganz viel Zeit hast ?  ;D
Na, dann wär ich wahrscheinlich schon längst fertig und würde an der Betty oder an der Sulaco werkeln!
Nein Blödsinn, aber jetzt wo das Wetter immer schöner wird assel ich natürlich weniger in Hobbykeller sondern mehr in den Biergärten rum. ;D ;D

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #153 am: 23. März 2010, 17:56:31 »
Das mit den abgerundeten dings ist aber eine tolle Idee. Sieht auch gleich viel besser aus. Wahnsinn. :thumbup:
Hab die Methode mal bei einen Baubericht bei Resin Illuminati gesehen, weiß allerdings nicht mehr bei welchen Modell das war.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #154 am: 28. März 2010, 19:34:34 »
Nach etlichen Versuchen, Tobsuchtsanfällen und den Verlust einiger Haarbüschel, hab ich´s endlich geschafft und alles passt!

Der Aufbau war mit etlichen Schwierigkeiten verbunden, da ich ja die Brücke als separates Bauteil haben wollte! Hauptproblem war, dass die Brücke sieben verschiedene Winkel hat, wovon sechs mit denen vom Kopf übereinstimmen müssen.

Brücke und Kopf von der Seite und von Oben.



Durch den schrägen Aufbau, muss die Brücke von oben eingeschoben werden.


Bis die Verbindungsstellen der beiden Teile so passten, waren zig Versuche notwendig.







Details vom mittleren Graben.



 
« Letzte Änderung: 28. März 2010, 19:50:58 von wargames48 »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #155 am: 28. März 2010, 19:51:33 »
Nicht vorstellbar, wie genau du hier arbeiten musstest...!
Super gelungen - sieht aus, wie es aussehen muss!!!
 :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Für mich ist dieser Friemelkram nix - saugeil zum Anschauen, aber bauen...?! :motzki: :cussing:
 :dontknow:

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #156 am: 28. März 2010, 20:17:02 »
Das sieht wieder mal klasse aus  :thumbup:

Ich bin schon auf das Cockpit gespannt!
Bin schon am grübeln, wie ich das Teil am besten mach (Die Cockpitkanzel ist gerade mal 1,4cm Lang und 5mm breit.)!  Da ich das Cockpit unbedingt mit Beleuchtung haben will, werd ich wahrscheinlich ein Polystyrolstreifen zurechtschleifen, mit 0,25x0,25mm Profilen den Rahmen aufbauen und das fertige Teil dann abgießen.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #157 am: 29. März 2010, 06:36:52 »
Vielleicht die komplette Form mit Clear-Resin abgießen...
Ja, so ist es geplant! Gibt es eigentlich UV-Beständiges Clear-Resin? Hab gehört, dass das klare Gießharz durch die UV-Strahlung mit der Zeit gelblich wird. Ist zwar in diesem Fall sogar von Vorteil, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #158 am: 29. März 2010, 08:41:45 »
super goil  :thumbup:
wenn ich diese vielen Kleinstteilchen und Aufbauten sehe, wird mir immer schwindelig - Wahnsinn.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #159 am: 29. März 2010, 10:59:04 »
Extrem Cool!!  :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1023
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #160 am: 29. März 2010, 11:28:23 »
Viel zu heftig! Richtig klasse arbeit  :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #161 am: 06. April 2010, 06:50:04 »
Vermutest richtig! ;D
Hab am Wochenende fast den kompletten Unterbau fertiggebaut und fiesel gerade an den Details und den seitlichen Antennenaufbauten. Hoff, dass ich heute soweit fertig werde, damit ich bis zum Abend neue Fotos einstellen kann.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #162 am: 06. April 2010, 16:48:29 »
Hab heute fast die schwierigsten Bauteile von meinem Modell fertig bekommen! :P
Wenn es weiter so gut läuft, werd ich wahrscheinlich bis zum Freitag mit den restlichen Details, den Antennen und der Grundierung fertig werden. Bis jetzt hab ich über 1500 Teile für den Kopf, die Brücke und für den Unterbau verbaut und ich schätz mal, dass noch einmal knapp 1000 Teile bis zur Fertigstellung dazukommen.


Beim Unterbau und den Düsen fehlen noch jede Menge Details. Die Düsen stammen von drei COLUMBIA UND EAGLE Bausätzen von Revell, für die Rohrleitungen hab ich 4mm starke Gießäste verwendet.




Um einen Eindruck vom Gesamtbild zu bekommen, hab ich alle Teile mit Doppelklebeband provisorisch miteinander verbunden. Der Vorbau auf dem der Parabolspiegel befestigt wurde ist nur ein Probeteil und wird später durch ein sauber gebautes Teil ersetzt.






« Letzte Änderung: 06. April 2010, 16:55:07 von wargames48 »

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1262
    • aufmeineART
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #163 am: 06. April 2010, 17:48:02 »
 :o ich wiederhole mich gerne: WAHNSINN!!  :thumbup: :thumbup:
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #164 am: 06. April 2010, 22:25:52 »
Zur Abwechslung wiederhole ich mich nicht.
Schön, dass du dich so lange motivieren kannst. Ein echtes Highlight!
:respekt:

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #165 am: 07. April 2010, 08:12:22 »
Mei liabe Frau! Des ist da Hamma! :thumbup: :thumbup:
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #166 am: 07. April 2010, 12:21:24 »
Habe ja bisher staunend davor gesessen und gesabbert. Wenn man so sagen will. Und was könnte ich noch sagen, was alle anderen schon gesagt haben? Richtig angemessen kann das alles nicht sein, so genial ist das Teil geworden! Und es ist fast zum Weinen, wenn es davon keinen Kit gibt (aber allein die Formbaukosten und die Resinmassen. Müßtest wohl eh alles hohl giessen oder so).

Wenn ich sage, ich bin mehr als mächtig auf die SULACO gespannt, wäre das die Untertreibung des Jahres. Vielleicht könntest Du die als Master zum gefälligen Kleinserienabguss...??

Frank
Erst mal danke an alle für eure positiven Reaktionen! Ob ich von der Nostromo Abgüsse mach kommt noch auf! Ich bau zwar alle Teile abgussfreundlich, aber zur Zeit trau ich mir sowas noch nicht zu. Abgesehen von meinem fehlenden Wissen, schrecken mich zur Zeit auch die gewaltigen Kosten für das Abformsilikon ab. Mach mir aber trotzdem jetzt schon Gedanken, wie man die Teile am besten abgießen könnte! Bei den kleinen bis mittlgroßen Teilen dürfte es wenig bis keine Probleme geben, bei den großen Teilen wie den Rumpfteilen und den Antriebsgondeln schon eher. Vielleicht laminiere ich aus Glasfasermaten erst einen kleineren Grundkörper, häng diesen irgendwie schwebend in die Negativform und füll den Rest dann mit Gießharz aus.  
Was den Maßstab der SULACO betrifft, bin ich noch am Überlegen! Soll ich das Teil passend zur Nostromo bauen (1/480, ca.1,50m) oder im Maßstab 1/1200 (ca. 60cm). Bei einer Länge von 1,50m kann ich allerdings niemals einen Abguss machen, da die Kosten dafür viel zu hoch wären. Wenn es eine Nachfrage für einen Abguss gibt, wäre der Nachbau im Maßstab 1/1200 natürlich die bessere Wahl.
« Letzte Änderung: 07. April 2010, 16:06:59 von wargames48 »

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #167 am: 07. April 2010, 21:02:40 »
Aber eine alternative hier für wäre eventuell normaler Bau/Sanitär Silikon, allerdings müßte man alle Teile komplett mit Vaseline einsteichen etc..große sauerei ;D

Oder ein Trennmittelspray dann bricht mal sich nicht den Arm beim einstreichen ;)  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #168 am: 08. April 2010, 07:13:20 »
Bei sowas würde ich unbedingt zu 2-Komponenten Abformsilikon raten - auch wenns teurer wird.

War schon klar! War nur ein Joke ;D

Ich würde nie Bausilikon für ne Form hernehmen. Aber wäre mal interessant auszuprobieren wenn man schnell nen Abguss machen will den man nur 3 bis viermal kopieren muss. Ich hab weißes Abformsilikon wo man 3-5% Härter untermischen muss. Das Gute ist es macht kaum Blasen gegenüber anderen Silikonen.

Hat das schon jemand probiert mit Silikon aus der Tube? Wahrscheinlich wäre das dann ein einziger Blasenhaufen  ;D
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Hacker Stefan

  • King of OT
  • Fach-Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 7709
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #169 am: 08. April 2010, 10:57:49 »
Stefan und seine Witze  :0

Man könnte eine dünnere Form mit ABFORMSILIKON erstellen, die man im nachhinein mit BAUSILIKON verstärkt.

Was ich schon probiert habe ist eine gerissene Form mit Bausilikon zu kleben und das funktioniert prima.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #170 am: 08. April 2010, 12:17:45 »
Blöd ist natürlich eine fehlende Lizenz; ich denke mal, Du könntest international von dem Teil etliche verkaufen. Aber ohne Werbung?? Hättste mal besser kleiner geplant (Scherz, so wie sie ist, ist sie museumsreif!).

Die SULACO würde ich dann auf 60cm beschränken, das dürfte fürs Eiinformen sinnvoller sein, und auch für den Verkauf. Mann, mann, wenn die auch so wird (danach kommt ja das Dropship, was ist mit einem APC? Ok, den kann man auch selber stricken). In welchem Maßstab wäre das Dropship geplant??

Frank
Na ja, will ja die NOSTROMO nicht gleich in Serie Produzieren! Falls ich Abgüsse mach, dann höchstens 10 Stück. :pfeif:
Vor Baubeginn hab ich leicht unterschätzt was für ein Brummer das Modell wird. ;D
Eine 60cm lange SULACO ist mir ehrlichgesagt auch lieber, da es einfacher und schneller zu bauen ist. Das Dropship möchte ich, passend zum HALCYON APC, im Maßstab 1/35 nachbauen. 

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #171 am: 08. April 2010, 13:34:58 »
Das DROPSHIP in 1:35 wäre natürlich Klasse! Wenn ich mir vorstelle, was man da allein an Superdetailing noch durchführen könnte (das Cockpit, Radarnase, wenn da, Avionikschächte, der Laderaum...). Du nimmst Dir da echt viel vor, und wenn man die NOSTROMO sieht, dann kann man nur erahnen, wie genial die weiteren Teile werden können.

Gib Gas!

Frank
;D Die SULACO kommt auf alle Fälle, aber wahrscheinlich erst im nächsten Jahr! Beim Dropship bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es noch einige Sachen gibt die ich lieber bauen möchte.

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #172 am: 08. April 2010, 16:12:08 »
:o :o :o
Hab ichs doch geahnt...man man man man! Fantastisch, absolut Fantastisch!!
btw: Wie lang wird deine Nostromo inklusive Antennen eigentlich?

Ca. 82cm!

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #173 am: 08. April 2010, 16:19:19 »
Da wurde ja schon alles gesagt - und zu recht.

Dein Bau ist wirklich nur noch mit Superlativen zu beschreiben.  :respekt:

Danke für diese wunderschöne Reproduktion eines meiner Lieblingsraumschiffe.  :)

Jetzt noch ein kleines Raumflugfelddio drumherum....  :pfeif:


Na, da hab ich doch was für dich (könnte glatt von ART sein! ;D)

Offline wargames48

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 463
Re:USCSS NOSTROMO 1/480
« Antwort #174 am: 08. April 2010, 19:31:55 »
WIE GEIL IST DAS DENN!!!!  :o :o

Woher ist das Bild?? Brauch ich als Poster und gerahmt  ;D Genau so was hatte ich mir vorgestellt.

Danke für den post.

Besteht ne Chance, daß Du was in der Art machst?  :pfeif:
Hab ich vor längerer Zeit auf der Suche nach Bildern von der Nostromo im Internet gefunden!
Der Nachbau der Plattform würde mich schon jucken, aber dann müsste ich wohl in eine Halle umziehen! ;D
Kann mich noch nicht ganz entscheiden was ich für ein Dio baue, wenn ich fertig bin. Entweder ich stell die Landung auf Acheron nach oder die Abkopplung vom Mutterschiff (Fotos vom Ausleger hätte ich genug!). :dontknow: