Autor Thema: Ma.K. klassisch struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon  (Gelesen 6415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Ma.K. klassisch struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« am: 23. September 2012, 21:00:46 »
Seit zwei Jahren sammel ich die benötigten Kits, aus denen Kow Yokoyamà in den 1980'ern den Nutzocker baute.

Es geht mehr oder weniger schon eine Weile los... je nach Zeit. Wer zu den benötigten Kits was wissen mag - hier steht mehr dazu:
http://maschinenkrueger.com/forum/index.php?topic=6646.0


Zuerst die bekannten Bilder und was schönes fürn Klaus:

1/20 Nut - Taking the references von struschie

Tatkräftige Unterstützung garantiert schnelle Efgebnisse:

Cutting out the Enginepart von struschie auf Flickr


1/20 Nut - The big slaughter begins... von struschie auf Flickr

Weiter mit der Kopfarbeit - so gtoss kann er mal werden:

1/20 Nut von struschie auf Flickr
Wobei der gezeigte 1/20 in Wahrheit noch zu klein ist...

Zum Vergleich nochmal das Quintett von ZbV zu sehen suf den Space Days 2012:

1/20, 1/35, 1/76 & 1/144 Nutrocker /-cracker von struschie auf Flickr

Nachdem mein erster Versuch den Turm aus vertikslen Spanten aufzubauen, kolossal scheiterte, hab ich heute mal die horizontale Variante  versucjt:

1/20 Nut - Building the Turret von struschie auf Flickr

Soweit - so gut:

1/20 Nut - Building the Turret von struschie auf Flickr

Später noch evtl ein Update!
Danke fürs Lesen!
/struschie
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2018, 17:58:22 von TWN »

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8071
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #1 am: 23. September 2012, 21:05:50 »
Das wird ein Brummer  :o

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #2 am: 23. September 2012, 21:41:29 »
Ja, der wird phätt! Ich bin in mailkontakt mit jemandem, der auch gerade einen scratched und der hat mit dem Body angefangen. Das ist sooo gross...! Geil :D

Jein, Mondmann:
Nicht alle, aber mehr kaufe ich nicht. Da ich ja einen 1/20 nun zu Hause habe, scratche ich den Rest auf Basis davon :)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #3 am: 23. September 2012, 21:44:16 »
Oh ZbV´s 20er Nut durft ich ja schon live sehen, der ist Big, very Big. ;D

Bin gespannt wie es bei Dir mit dem Bau läuft und wie genau Du ihn hinzauberst oder wirst Du ein wenig vom ORiginal abweichen?
Werde jedenfalls dran bleiben.

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #4 am: 23. September 2012, 22:14:16 »
Danke Olli! Nee, ich hab exta Canon iden Titel geschrieben - ich versuche bei dem ersten hier so nah dran wie mgl. zu bleiben. Die Scheiben vom Turm sind extra duenner, damit ich Platz fuer Aves habe. Wird ausgerollt und drueber gelegt. Weniger Schleifen, exakte Dicke. Das soll schon dicht dran werden.
Ich gab so viel Geld in die Donorkits gesteckt, dass ich nicht das Nachrechnen traue. Ist auch egal. Der hier wird dicht am Original :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #5 am: 23. September 2012, 22:22:59 »
Ich hab eben nochmal geschaut, wie sich die zugespachtelten Stellen machen, wo der gestückelte Schaum nicht reichte. Man sollte IMMER auf sein Bauchgefühl hören. Revellputty auf (PS?)Schaum fühlte sich in der Magengegend jedenfalls nicht gut an. Und so sehen die behandelten Stellen auch aus: Gar nicht gut. Lach. Heul. Gut Nacht.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #6 am: 23. September 2012, 22:30:51 »
Ok, dann viel Erfolg und das mit dem Canon im Titel hab ich glatt übersehen.

Was Putty angeht, so bin ich ganz von dem Zeug ab. Arbeiten wenn möglich nur noch mit Aves, Milliput oder aber Green Stuff und Co. Lässt sich mMn wesentlich vielseitiger einsetzen, als die Einkomponentenputtys!

Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline Tom Gruber

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1290
  • Strahl Demokratische Republik Privatier
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #7 am: 24. September 2012, 20:37:37 »
Ist das der Nut 1/20 von High Dessert Pilot??
thanxx for looking, :T.O.M:

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #8 am: 24. September 2012, 21:09:38 »
Tom: Yupp!
Klaus: Ich wusste, es gefällt dir. Tut's weh?! hehe...
Wie aus Hartschaum schnitzen?


So?

« Letzte Änderung: 24. September 2012, 21:13:33 von struschie »

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #9 am: 24. September 2012, 21:13:06 »
Ich haihn eben mit Sprühspachtel eingenebelt um nen besseres Bild zu bekommen. Mal in einer Stunde schauen, wies aussieht. Dass ich den Schaum stückeln muss, gefaellt mir nicht...
Ich kenn eine Baustelle, wo....
Mal sehen, wie die erste Version wird. Evtl. mach ich den nochmal. Ich bin derzeit auch noch unschlüssig, ob ich den wirklich mt Putty überziehe oder nicht flux tiefziehe. Wegen Verkabelung und Kram sicher auch überlegenswert. Nen arahmen zum Tiefziehen wollt ich schon immer mal haben ;)

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #10 am: 24. September 2012, 21:19:11 »
Schaut doch schon nicht schlecht aus deine Schnitzkunst! Was genau stört Dich denn so daran???


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #11 am: 24. September 2012, 21:21:01 »
Genauso  ;)  ;D

Nicht schlecht für den Anfang!  Nach ca. dem 3. Versuch dürfte es passen  ;)  ;D

Danke, du Sack ;D

Von dem Deckel zum zweiten Photo waren keine 10 Minuten. Aber du weisst ja, wie easy das ist. Ich bin ganz froh, nicht die Variante mit den vertikalen Spanten weiter verfolgt zu haben. Die Form ist zu einfach. Und die drei Scheiben sind auch gut zu handeln. Der Abstand kam von dem 1/35 - ich brauchte irgendwo die Moeglichkeit, mglst. viel Rundkörper mit der Lehre abzunehmen. Nach dem Prinzip bau ich mir mal selbst was Wildes ;)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #12 am: 24. September 2012, 21:23:18 »
Schaut doch schon nicht schlecht aus deine Schnitzkunst! Was genau stört Dich denn so daran???
Die Spalte :/
Heut abend werd ich wohl das AVES im Kühlschrank lassen - aber Morgen werd ich mal rumsauen und sehen, wie weit och das bringt. Zum Tiefziehen muss es zwar nicht perfekt sein, aber a weng mehr schee darfs fei schon noch wern.

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #13 am: 24. September 2012, 21:45:40 »
...das AVES im Kühlschrank lassen...

Warum im Kühlschrank? :dontknow: Ich lager das bisher immer bei Zimmertemperatur wie früher das Milliut auch!


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #14 am: 24. September 2012, 21:51:30 »
Steht drauf.. Und da es schon fast 2 Jahre hier rumgammelt, ist es sicher nicht verkehrt?!? :dontknow:

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #15 am: 24. September 2012, 21:59:05 »
Hm ich hab nun geguckt konnt nix entdecken. :dontknow: Oder aber was wesentlich wahrscheinlicher ist, mein Englisch ist so mies das ich es nicht entziffern konnte! Trotzdem danke für den Hinweis dazu.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #16 am: 24. September 2012, 22:25:48 »
Ich schau morgen mal genau nach. für heute reichts mir:

Fail von struschie auf Flickr

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 6535
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #17 am: 24. September 2012, 22:31:50 »
Heilige Schitte! Da hat der Spachtel aber mächtig gefressen. Da bleibt echt nur hoffen das es nicht noch schlimmer wird und dann mit Aves modellieren. Drück Dir jedenfalls die Daumen das es gut ausgehen mag.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #18 am: 24. September 2012, 22:36:18 »
Danke dir - aber nicgt so wild. Ich habs ja provoziert ;)
Waere ich ricgtig zubfrueden gewesen, haette ich nen Test gemacht. Aber ich bin ecgt ueberrascht...
Damit komm ich dem dritten, lt Klaus Gutem, einen naeher ;)

Offline bellerophon

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 587
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #19 am: 24. September 2012, 22:59:50 »
so so, tos raiders verunstalten aber clear kits schonen. ts ts.

schönes projekt :thumbup:

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #20 am: 25. September 2012, 06:19:03 »
Danke bellerophon!

Klaus:  :0

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #21 am: 26. September 2012, 22:45:14 »
Gestern die Scheiben gereinigt, heute die ersten zwei Schichten neu aufgebaut. Die obere drei mal geschnitten.... Wenns genau sein soll, reicht ein Cuttermesser kaum aus :/
Egal. Wenns gut geht, bald das Häubchen und dann gut versiegeln ;)

Turret - take II von struschie auf Flickr

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #22 am: 17. Oktober 2012, 22:49:37 »
Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass Kow zum Abschluß des Turms den Deckel vom T-62 genommen hat. Da ich Angst hatte, den auch zu versemmeln und noch mindestens drei weitere T-62 Türme 'brauche'(Dollhouse, Sternail), habe ich eine Form vom Turm gemacht:

Not perfect - but not bad neither von struschie auf Flickr

Die zwei Luken werden eh entfernt, so dass ich schon mit dem ersten Versuch sehr zufrieden sein kann (kein Vakuum, kein Drucktopf - nur ein Dremel mit Unruhe an die Form gehalten):

First pull von struschie auf Flickr

Heute abend hab ich das Ding von innen mit Aves verstärkt, als nächstes kann ichs dann begradigen.
Kleiner Schwnker im Nut Projekt - aber ich hab einiges Neues zum Casten gehört und hier auch gleich erfolgreich ausprobiert.

Offline Mc Namara

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 824
  • Mal verliert man und mal gewinnen die Anderen
    • Northeimer Landsknechte e.V.
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #23 am: 18. Oktober 2012, 19:55:54 »

Fail von struschie auf Flickr
Hmmm... würds jedoch nicht in die Tonne semmeln. Irgendwie hat's was!?!

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7425
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: 1/20 Nutrocker /- cracker Scratch Canon
« Antwort #24 am: 18. Oktober 2012, 20:13:30 »
Zu spät ;)