Autor Thema:  struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)  (Gelesen 23127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« am: 21. Februar 2010, 09:54:04 »
Hi all,
in diesem thread möchte ich mein erstes scratch-project vorstellen: Den Ganter.
Inspiriert durch die vielen Ma.K Modell habe ich gedacht, ich bauen einen zweibeinigen eher überbewaffneten Läufer. So ein Biest, das zur Ma.K Gans sagt: "Who's your daddy?" - einen Ganter eben.

Gekauft habe ich mir dazu zwei 1:35 Modelle: Geschuetzwagen IV b und Panzerkampfwagen II


Aus Klebeband und Pappe habe ich dann ein Modell gebaut, um die Proportionen abzuchecken:

« Letzte Änderung: 10. Januar 2012, 22:06:00 von Plastiker »

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Füsse
« Antwort #1 am: 21. Februar 2010, 09:58:25 »
Angefangen habe ich mit den Füssen (warum auch nicht...)
Eine erste Skitze:

Ausgeschnitten aus PS und schon die ersten greeblies dafür entdeckt:

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1693
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 13:52:21 »
Der Ganter :) Den Namen finde ich schonmal Top! Bin gespannt wo das hinführt!!
andreasbutzbach.jimdo.com

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #3 am: 21. Februar 2010, 14:16:18 »
Sehr gelungener Start  :thumbup:
Das mit dem Klebeband finde ich eine interessante Methode  8)

Hast Du auch eine Gans, damit beide später zusammen stehen können?

Offline Art deWhill

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1627
    • aufmeineART
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #4 am: 21. Februar 2010, 14:18:12 »
GANTER kommt gut  :D  top Idee, das mit dem "Überbewaffnet", bin schon sehr auf die weitere Arbeit gespannt.
Ad astra und happy painting, Stefan aka "Artie"

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #5 am: 21. Februar 2010, 15:23:19 »
@ZbV3000Germany
Besten Dank!
Nach einem Klebemodell würde ich demnächst aber detailliertere Skitzen anfertigen - momentan hänge ich ein bischen, weil ich immer neue Ideen einbringen will...
Aber um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen, ist es ein gutes Vorgehen.

Eine Gans habe ich noch nicht - 'kenne Ma.K ja erst seit Mitte Januar...
Ich warte auf die 3Q Kröte und Gans. Bei den Füssen gehe ich eh Richtung Jerry und DEN (normaler, Nitto) erwarte ich kommende Woche zusammen mit einem original eingeschweissten Neuspotter aus Japan =)
Mehr Kohle will ich für ein so frisches Hobby besser erstmal nicht locker machen ;)))

Aber wenn du aus deiner umfangreichen Sammlung das ein oder andere Modell loswerden möchtest, würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellungen sehr freuen =)   

@Art deWhill
Danke!
Mal sehen, welche Waffen es werden... Gattling ist ja quasi Pflicht und wahrscheinlich zwei Boxen voller Wunderrakten neben dem Turm. Als Hauptwaffe war ursprünglich eine 'normale' Kanone geplant, aber ich habe bei Ma.K sowas ersteinmal in einem Fandesign gesehen... U.U. also ein grosser Laser am Turm.

Ich habe heute mein neues Putty ausprobiert, Pix poste ich später aber erstmal aus dem bestehenden Fortschritt.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1485
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 16:35:44 »
Ja wirklich hervorragend. Anfang sowie Namensgebung.  8) :thumbup:

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Part III
« Antwort #7 am: 21. Februar 2010, 18:31:08 »
Weiter geht#s.
Mangels besseren Wissens habe ich einfach die Mittelplatte ausgeschnitten und versuche an beide Seiten anzubauen:

Geschützwagen IV Turm scheint zu passen...:

Zuerst die Rundungen nach innen geschlossen...

...dann die nach aussen:

Kommt doch schon ganz gut...


Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Part V
« Antwort #8 am: 21. Februar 2010, 18:39:20 »
Keine Erfahrung - aber Bock zu scratchen. Also nehme ich vom Geschützwagen nur die Form der Turm Unterseite...:

Das ist der erste mittlerweile wieder verworfene Versuch (umgedreht)

Um eine Idee zu bekommen, wo die Reise hingeht, habe ich einfach Papier um die Kiste gespannt:

Weniger inspirierend als erwartet - also habe ich ersteinmal eine Röhre hintendran gescratched:

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #9 am: 21. Februar 2010, 18:43:16 »
Sehr interessant deiner Arbeit so live zu folgen, wirklich Klasse, weiter so  :thumbup:

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #10 am: 21. Februar 2010, 18:46:10 »
Na denn gehts doch weiter:

Sicher kennt ihr die pangeniale Verwendung von Panzerblattfedern an den Beinen der zweiläufigen Ma.K's
In meinen Bausätzen waren die auch - jedoch nur von einer Seite ansehnlich und nichtmal passend gegossen:

Motiviert durch erste Erfolge wollte ich schauen, ob man das nicht auch selbst machen kann:

Man kann!


Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #11 am: 21. Februar 2010, 18:48:34 »
Danach habe ich mich ersteinmal dem Abformen gewidmet - näheres dazu in diesem thread
In der kommenden Woche erwarte ich meinen Nitto Jerry und dann werde ich mir die Füsse und Beine mal genauer ansehen um bei den Dimensionen mglst nahe an den 1:20 Modellen zu sein. Weil neben dem Jerry werden sich noch eine Kröte und die zugehörige Gans dazukommen. Und der Neuspotter ist ja auch schon unterwegs....

Die Bilder scheinen fast live, weil ich mein iPhone immer dabei habe und der Upload an flickr via Email so leicht ist. Das erklärt zwar die schlechte Qualität - aber für WIP-pix finde ich das ausreichend.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2010, 07:28:53 von struschie »

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 18:49:04 »

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Part VI - Turm II
« Antwort #13 am: 21. Februar 2010, 19:08:19 »
Da der erste Turm nix taugt, hier der zweite Ansatz mit hoffentlich mehr Symmetrie:
Links der erste Versuch, rechts der neue. Dank besserem Kreisschneider und der vergessen geglaubten Formel 2Pir^2 habe ich den stabiliserenden Tunnel leicht hingebracht...:


Das obere Teil kommt nach unten - hier baue ich die Schrägen an. Die Grundfläche entspricht nun nicht mehr 100% der des Geschützwagens, aber das ist ja nicht so wild. Rechts übrigens eine Röhre, die genau bündig mit dem Turm abschliesst. Noch in einem Rahmen für's Kleben.

Mittlerweile ist dieses Unterteil fertig und ich muss mich entscheiden, wie genau der Aufbau aussehen wird. Wenn ich wieder fitter bin und die momentan noch anhaltende Begeisterung fürs Abgiessen abebbt, geht's hier dann weiter..
« Letzte Änderung: 21. Februar 2010, 19:10:22 von struschie »

Offline PLASTINATOR

  • Notorischer Linkspinsler!
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8367
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #14 am: 21. Februar 2010, 19:31:06 »
Also das sieht alles schonmal sehr interessant aus! Die Namensgebung finde ich auch gelungen und bin gespannt wo die Reise bei Dir hingehen wird. Kenne ich ja alles schon von meinem Geheimprojekt "Greifvogel", sprich man hat eine Idee probiert, verwirft, findet was anderes usw und sofort! ;) Also weiterhin viel Spaß bei deinem Bau.


Gruß Olli, der Plastiker
Unterm Skalpell in der Werkstatt >>>>
Knete von Aves und Konsorten.

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1485
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #15 am: 21. Februar 2010, 19:45:45 »
Klasse, schön viele Bilder. So lieb ich das. 8) Auch deine herangehensweise find ich gut: "Einfach machen und wenn's nicht passt, entweder passend machen oder nochmal." Bist damit ja schon recht gut gefahren. :D

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #16 am: 22. Februar 2010, 23:01:53 »
struschie, wo siehst Du den Unterschied zwischen den beiden Türmen bzw. das Problem?

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Turmunterschied
« Antwort #17 am: 23. Februar 2010, 07:24:19 »
Den Unterschied zwischen den Türmen ?
Sieh selbst:



Ich habe ja noch nie etwas vergleichbares gemacht und lerne deswegen fast bei jedem Schnitt durch das PS dazu...
Im ersten Bild sieht man den schlimmsten Fehler am ersten Versuch: Dadurch, dass ich das mit Zirkel und Lineal konstruiere und noch nicht so routiniert im Schneiden bin, sind die beiden Seiten rechts und links sehr ungleich geworden.
Die eine Seite ist viel länger als die andere - und ein Tumr sollte m.E. symmetrisch sein. Weiterhin habe ich die Schrägen mit einer Art Lehre erstellt. Leider hat der Kleber das Material derart durchgeweicht, dass der Winkel immer flacher wurde. Die Sauerei mit dem Squadron Putty zur Stabilisierung sieht zwar keiner, 'geht aber trotzdem garnicht'. Ungleiche Schenkel und ungleiche Winkel haben den Abschluss nach oben so unterschiedlich gemacht, dass es mir leicht fiel, den Turm neu anzugehen. Für den Neuen habe ich eine geringere Höhe gewählt, um dem Pappmodell näher zu kommen und die Schrägen anders konstruiert, indem ich einfach die Lücken zwischen den beiden Platten verschlossen habe. Durch die Zentrierung mittels der 'Röhre' ist das nun absolut symmetrisch. Bspw auch das Hinterteil (die längere Seite) ist nun auch steiler, als beim ersten Versuch.

Dadrauf kommt nun der eigentliche eher rundliche Turm.
Im letzten Photo sieht man auch einen Löffel, den ich gestern vorn auf den Ganter geklebt habe. Langsam aber sicher geht's voran.
« Letzte Änderung: 23. Februar 2010, 07:26:26 von struschie »

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1485
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #18 am: 23. Februar 2010, 08:19:52 »
Nur nicht aufgeben. Das sieht doch schon einmal sehr gut aus. Und am Schluss wirst du überwältigt sein, wie gut das ganze nun doch aussieht, etc. Ging mir zumindest so. :pfeif:

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #19 am: 23. Februar 2010, 08:40:43 »
@struschie, danke für den Vergleich  :thumbup:

Offline elend

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1485
  • Kill All Humans!
    • andersdenkend
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #20 am: 23. Februar 2010, 09:56:45 »
Ich persönlich nahm bei meiner Banshee stabile Pappe um die grobe Form der Teile herauszufinden. Die Pappe konnte ich verschwenden, wie ich wollte und einfach mit der Schere schneiden. War die Form dann in Ordnung, hab ich die einfach auf PS Sheet übertragen.

Offline Fatcap

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1693
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #21 am: 23. Februar 2010, 10:14:20 »
Ich hab damals meinem 1/12 Scopedog ein Schild aus stabiler Pappe gemacht. Dick Lack drauf dann kannst du das sogar schleifen!
andreasbutzbach.jimdo.com

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #22 am: 01. März 2010, 22:35:43 »
Ich habe die letzten abende am Bastelplatz damit verbracht, meine Neuankömmlinge intensivst unter die Lupe zu nehmen...
Neuspotter und Jerry sind einfach nur geil *fg*
Trotzdem habe ich heute a bisserl am Ganter weitergemacht. Vorbild vom Turm ist ja der vom Geschützwagen IV und in die RIchtung gings dann auch:

Wenn ich mir nun aber den Kopf vom Neuspotter ansehe und die Ähnlichkeit zur Gans viel weiter herausgearbeitet sein sollte, werde ich das wohl wieder neu machen. hrmpf
Unterteil bleibt aber so - nur obenrum mehr neuspotterich.

ZbV3000Germany

  • Gast
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #23 am: 02. März 2010, 08:34:38 »
Der Neuspotter ist neben dem Krachenvogel IMHO eines der schönsten Modelle in der Ma.K. Welt  :)
Machst Du den auch beleuchtet?

Offline struschie

  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Beiträge: 8810
  • Strahl Demokratische Republik
Re:struschie's Projekt: Ganter (bilderlastig)
« Antwort #24 am: 02. März 2010, 10:54:13 »
ja finde ich - deswegen habe ich auch eine nicht unerhebliche Summe dafür ausgegeben.
Ich habe noch nie einen beleuchteten Neuspotter gesehen... aber die Frage stellt sich erst in ein paar Monaten:
Bin absoluter Neuling und deswegen werde ich das gute Stück erst mit mehr Erfahrung angehen.
Wird die mitgelieferte Glühbirne nicht zu heiss? Besser LED?