Autor Thema:  [X-Wing Miniature Game] Diorama  (Gelesen 3441 mal)

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
[X-Wing Miniature Game] Diorama
« am: 04. September 2013, 15:22:03 »
Im Mai hat mich der Shopowner meines FLGS gebeten ein Diorama fuer sein Schaufenster zu basteln. Er muss alle 6 Monate im Schaufenster immer etwas Neues zeigen und einfach die Miniaturen umstellen geht nicht. Das Shoppingcenter (Funan DigitaLife Mall) macht regelmaessig Bilder der Auslage und wuerde merken, wenn z.B. die Warhammer-Figuren von links nach rechts gestellt werden. Das kann bis hin zur Kuendigung des Mietvertrages gehen.  :evil5:

Er braucht einen Eye-Catcher fuer die "X-Wing Miniature Game" -Flieger. Sofort schwebte mir ein Weltraum-Hintergrund vor, wo ich mich mal mit FO austoben kann. Damit man keine Kante sieht, wollte ich eine Art Viertel-Roehre, das ganze 3ft lang und 1 ft hoch und tief. Das ganze hat er dann bei seinem Schreiner in Auftrag gegeben und 3 Wochen spaeter, kurz vor meinem Heimaturlaub, praesentierte er mir die Kiste.

Der Schreiner meinte es gut und hat das recht stabile Teil mit schwarzem Laminat ueberzogen. Keine Chance fuer mich mit einem 0,5mm Bohrer da durchzukommen. Nach langem Fluchen habe ich mich aufgerafft und versucht das Laminat runterzubekommen. Das ging nur mit Foen, Spachtel und purer Gewalt.  :cussing:

Nach 4 Abenden war es soweit freigelegt, aber der gesammte Kleber war noch auf dem Holz. Nach einigen Versuchen und Recherchen im Internet war die einzige Moeglichkeit das Teil mit Terpentine einzuweichen und dann abzurubbeln. Unglaublich wie das gestunken hat...  :P

Natuerlich war das Holz nun voellig uneben, da beim Entfernen einige Holzstuecke ausgerissen sind. Der Versuch mit Holzfiller, Schleifpapier und schwarzem Lack einigermassen das Projekt zu retten ging auch schief.

Nunja - erstmal 6 Wochen in Deutschland verbracht. Aber Mitte Juli hatte ich dann wieder das Teil taeglich vor der Nase und irgendwie wollte ich das aus der Wohnung haben. Zur Motivation habe ich erstmal an einer Explosion gearbeitet. Versuche mit Drahtgestell und Watte gingen schief. Besser war Bauschaum, diesen bemalen und dann innen soweit geht aushoehlen. Im Sim Lim Tower eine 12V LED-Kette besorgt und damit eine kraeftige Lichtquelle erzeugt.

Das hat gewirkt und motiviert ging es daran die FOs verlegen.

Vorgestern das Teil in den Laden gebracht, mit Spray mattschwarz lackiert, FOs abgeschnitten und viele X-Wing-Flieger mit 1mm Draht befestigt. Jetzt muss noch Strom zum Schaufenster gelegt werden. Momentan sieht das ganze so aus:

Wenn die Beleuchtung stimmt, dann sieht man das unebene Holz ueberhaupt nicht und schlussendlich bin ich doch ein bischen zufrieden damit.

[Edit]: Typos
« Letzte Änderung: 04. September 2013, 17:07:35 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Callamon

• The Baseman
  • Commodore
    • Web-Portfolio
Re:[X-Wing Miniature Game] Diorama
« Antwort #1 am: 04. September 2013, 16:11:27 »
Cool!!  :thumbup:

Aber sag mal, was ist ein "FLGS"?  :dontknow:
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline Hacker Stefan

• King of OT
  • Moderator
  • Vize Admiral
  • *
« Antwort #2 am: 04. September 2013, 16:21:19 »
Sehr coole Idee!  :thumbup:

Das Ding rockt bestimmt im Schaufenster.
BAVARIAN MODEL BERSERKER

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #3 am: 04. September 2013, 16:24:43 »

Aber sag mal, was ist ein "FLGS"?  :dontknow:

"Friendly Local Game Store/Shop"

Den lokalen Laden wo man herumstoebern kann, der einem Platz zum Spielen gibt und ich deshalb gerne ein paar Euro mehr zahle als beim Onlineshop   :)
Gruß
Frank

Offline The Chaos

• Master of Disaster
  • Rear Admiral
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #4 am: 04. September 2013, 16:55:25 »
Ja Cooles Teil. :thumbup:
Schönen Gruß aus Berlin
Chris

Offline Callamon

• The Baseman
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #5 am: 04. September 2013, 17:04:27 »
"Friendly Local Game Store/Shop"

Den lokalen Laden wo man herumstoebern kann, der einem Platz zum Spielen gibt und ich deshalb gerne ein paar Euro mehr zahle als beim Onlineshop   :)

Ah, Du meinst einen FHVO.  :evil5:  (Freundlicher Hobbyladen vor Ort)
---
Callamon

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #6 am: 04. September 2013, 17:12:17 »
Ah, Du meinst einen FHVO.  :evil5:  (Freundlicher Hobbyladen vor Ort)

Also mein Google findet was zu FLGS, aber nix zu FHVO  :nein:

Ich koennte noch "Brick and Mortar Shop" als Begriff anbieten.
Gruß
Frank

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #7 am: 05. September 2013, 01:32:56 »
Sieht goile aus, die idee mit dem bauschaum und der beleuchtung kommt gut:
Woher hast de die fighter genommen, f-toys?

Das ist das "[X-Wing Miniature Game]" von FantasyFlightGames (FFG). Die Flieger sind im Maßstab 1:270 fertig bemalt und m.M. echt gut detailliert.
Schätzungsweise 80% der Verkäufe landen in Vitrinen und Dioramen und werden leider nicht zum Spielen verwendet. Das Spiel ist wirklich gut und macht Laune. Ist momentan auch ständig ausverkauft und die Produktion in China kommt kaum nach. Wir warten momentan auf die "Wave3"-Lieferung (Lambda, B-Wing, Tie Bomber, Hawk) die Ende September/Anfang Oktober kommt. Ein paar Modelle gab es schon auf der Gencon und der besagte Shopowner hat 2 Sets von dort mitgebracht. So hatte ich das Lambda Shuttle schon genauer untersuchen können.

http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=8132.0

Nächstes Jahr kommt die Tantive und Rebel Transporter raus, allerdings im kleineren Maßstab, da ansonsten das ganze nicht mehr bespielbar wird. Die genaue Größe wissen wir noch nicht, aber ich hoffe es ist so in der Nähe von 1:350. Evtl. aber ein bisschen kleiner.

Ein paar Jungs bauen nun einen 1:270er Star Destroyer:

http://s256.photobucket.com/user/Cilionelle/library/VSD%20Subjugator

Ich habe mich mit einer kleineren Ansel-Variante begnügt, die auf eine PVC-Plane gedruckt wurde.
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=7816.0
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 01:43:45 von Fbstr »
Gruß
Frank

Offline Taurec

• Lieutenant Junior Grade
  • *
    • Taurecs Executor Build Blog
« Antwort #8 am: 05. September 2013, 04:18:05 »
awesome!

Offline Callamon

• The Baseman
  • Commodore
    • Web-Portfolio
« Antwort #9 am: 05. September 2013, 08:19:52 »
Also mein Google findet was zu FLGS, aber nix zu FHVO

War auch nicht so ganz ernst gemeint, wollte damit nur den hier zum tragen gekommenen AKÜFI ein wenig auf die Schippe nehmen.  ;)  :pfeif:
---
Callamon

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #10 am: 05. September 2013, 13:16:29 »
War auch nicht so ganz ernst gemeint, wollte damit nur den hier zum tragen gekommenen AKÜFI ein wenig auf die Schippe nehmen.  ;)  :pfeif:
Ich weiß  ;D

Und zur Info: Google findet AKÜFI
Gruß
Frank

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #11 am: 08. September 2013, 15:44:01 »
Cool kannte ich garnicht das spiel! Wo kann man des den preisgünstig beziehen?
Öhm, da wo Du auch Brettspiele und Tabletops kaufen kannst. Fantasy Strongpoint (Stuttgart) oder Fantasy Stronghold (Ludwigsburg) sind meine Lieblingsläden. Das Spiel ist von Fantasy Flight Games und wird in Deutschland vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben (http://forum.hds-fantasy.de/viewforum.php?f=193).
Gruß
Frank

Offline struschie

• Fach-Moderator
  • Vize Admiral
  • *
  • Strahl Demokratische Republik
« Antwort #12 am: 23. Februar 2014, 23:19:03 »
Coole Explosion :thumbup:

Offline Fbstr

• Lieutenant Commander
    • StarWars
« Antwort #13 am: 18. April 2014, 23:38:49 »
Beim Aufräumen noch über dieses Bild gestolpert...
So sah das dann im Dezember aus:
Gruß
Frank