Autor Thema: ST TOS PL Enterprise 1:350  (Gelesen 20513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
ST TOS PL Enterprise 1:350
« am: 16. Januar 2014, 18:29:45 »
So, ich fange jetzt an... mit der Planung.

Von dem Ding:


Die hier hatte ich schon mal bestellt (und auch schon mal vorgestellt)...


Bei einem Steckversuch in den entsprechenden Halterungen ergab sich folgendes: Getriebe paßt in die Vertiefung, vorn ist genug Platz.


Hinten schließen sie bündig ab.


Bleibt die Frage an den Hersteller des Original-E-Satzes: Warum liegen genau die nicht bei?

Bestellt habe ich schon mal: Ein Schwung SMD-LED weiß, rot, grün...


...3mm LED weiß, rot, grün, blau, gelb, orange,...


...5V Netzteil, Schalter und PICs.


Ich habe zwar schon Fotos aus dem Netz - aber das hier ist besser (und wichtig):


Jetzt heißt es: Was leuchtet wie? (Also eine Folge nach der anderen reinziehen... ;D) Stand der Dinge: Blinken rot/grün oben, weiß unten und an den Seiten der Untertasse und einmal rot auf der "Engineering Hull".
Die Bussard-Scoops leuchten orange dauernd, ziemlich komische Blinkmuster der anderen Farben (wofür ich dann einen PIC brauche...).
Die Motoren brummen etwas, mal eine Gondel zusammenstecken und hinhören...

Ansonsten: Der Bausatz scheint die überarbeitete (Computer-) Version zu sein. Irgendwie mehr Details, kleine Unterschiede in der Beleuchtung. Jedenfalls kann man wohl Stoßkanten durch ein wenig Schmutz andeuten...
Brücke und Shuttledeck werden spaßig, da muß ich am Material ein wenig rumfräsen.

Halte euch auf dem Laufenden...

Heiko
« Letzte Änderung: 23. Februar 2019, 11:24:33 von TWN »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #1 am: 16. Januar 2014, 22:23:50 »
Hätten wir einen "Popcorn essen" Smiley hätte ich den jetzt gepostet, so mus ich es ausschreiben.

Freue mich auf deinen Fortschritt, die TOS 1/350 hatte ich nämlich auch ins Auge gefasst.  :)
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline emersen

  • Lord Helmchen
  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3926
  • Friemelkönig
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #2 am: 17. Januar 2014, 08:59:12 »
@ garbaron..

nimm doch den hier

Grüße, Heiko

Offline hannesstrohkopp

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 203
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #3 am: 17. Januar 2014, 09:05:36 »

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4671
    • Web-Portfolio
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #4 am: 17. Januar 2014, 09:56:46 »

---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #5 am: 17. Januar 2014, 14:50:29 »
@Nio82: Auf der ersten DVD ist eine Doku was sie warum durch CGI ersetzt haben - echt informativ! (Auf einer weiteren ist auch eine Doku über die Auktion bei Christie's - da stehen dir die Tränen in den Augen...)

Vergleich Modell - CGI: Die Positionsblinker sind kleiner, kleinere Änderungen an den Fenstern, die "Tapete" des Gitterdrahtmodells ist detailierter, ...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #6 am: 17. Januar 2014, 19:55:40 »
Da bin ich ja gespannt, wie Du die Hangarbeleuchtung realisieren willst. Ich hab mir da ja einen Ast abgewürgt, wirklich 100% zufrieden bin ich aber nicht gewesen.
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline Doomgiver

  • Ensign
  • Beiträge: 197
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #7 am: 18. Januar 2014, 00:22:56 »
Verdammte Axt, jetzt sehe ich erst, was ich da falsch gemacht habe.  :motzki:
Ich Volldepp wollte das Licht durch die Decke reinleuchten lassen (mit mäßigem Erfolg), dabei wären die seitlichen Gräben viel besser geeignet gewesen. Irgenwie fuchst mich das jetzt ja gerade tierisch an... Und der Bussard-Effekt sieht auch noch geiler aus, ich hätte die Kappen innen matt-klar brushen sollen.  :cussing:

*einatmen-ausamen-einatmen-ausatmen*

Das nächste Großmodell kommt bestimmt (wenn auch keine TOS-E)!  ;D
Modellbau & mehr => blog.doomgiver.de

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #8 am: 18. Januar 2014, 01:33:06 »
Da ich ja schon seit einer kleinen ewigkeit an meiner Revell Ente drann sitze hier für doe, doe meinen Wip nicht mitbekommen haben ein paar Clips dazu wie meine Bussards aussehen aber halt ohne Lärm Dämmung, da die Revellopreis ja leider nicht alzuviel Platz bietet dafür:







Und der Link zu meinem WiP:
http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=4948.0
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #9 am: 18. Januar 2014, 12:17:31 »
Ich habe in meiner Revell Enterprise die gleichen Motoren wie du benutzt Heiko. Die sind wirklich angenehm leise!!

Danke noch mal für's posten damals! Ich wäre sonst verzweifelt!

Das fertige Resultat gibts hier: http://www.phoxim.de/forum/index.php?topic=9766.new#new
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline dasRoy

  • Scratchbuiltseuchengefahr Nr.1
  • Vize Admiral
  • ********
  • Beiträge: 8091
  • Geilomat ist..... die Umschreibung meiner Kinder !
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #10 am: 18. Januar 2014, 17:19:56 »
ich hab mir auch diesen motor geholt und muß sagen, das er doch sehr leise läuft. danke nochmal für den link heiko  ;)

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #11 am: 18. Januar 2014, 23:02:59 »
Wenn se irgendwann mal fertig ist kommt da ne Haube drauf, dass wird auch schon Schalldämmend.
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #12 am: 19. Januar 2014, 12:20:42 »
die Haube würde mich auch interessieren für meine Master Replica Enterprsie.

@ Heiko
schön das Du die Ente baust - Deine Berichte sind immer Klasse  :thumbup:  :)
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline stocky

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 511
  • Ich bin Kellner und kein Seelsorger!!!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #13 am: 19. Januar 2014, 14:12:44 »
Bist du unfehlbar, dann mach das nach...

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #14 am: 23. Januar 2014, 21:25:47 »
Also, nachdem ich jetzt eine Staffel durch habe...

Hier die Positionslampen:



(Die Zeichnungen habe als PDF im Netz gefunden und stehen unter Creative Commons für nicht kommerzielle Nutzung...)

TrekWorks hat da ein paar kleine Abweichungen...

Angefangen habe ich mit der Shuttlebucht: Die Alkoven wollte ich eigentlich ähnlich der Refit gestalten, nur ist da nicht genügend Platz zur Rumpfwand...


Leider waren da auf der Innenseite Auswerfermarken: Spachteln und schleifen. Der Fensterbereich wird dann erst schwarz, dann mit weiß lackiert und schließlich die Fenster mit 5-Minuten-Epoxy gefüllt. Beim "Dach" wird's ein wenig komplizierter...

Die Motoren für die Bussards: In der Hand schön leise, nur werden die Vibrationen von der Warpgondel wie ein Geigenkasten verstärkt... Um Dämmen komme ich nicht drumherum. Das Material dafür sollte halt dauerhaft und leicht zu besorgen sein. TrekWorks hat da den Filzteil von Velcro (Klettband) genommen - ich hätte da was Anderes...
Bericht dazu kommt noch...
« Letzte Änderung: 25. November 2018, 17:06:11 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline Garbaron

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 453
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #15 am: 24. Januar 2014, 09:01:52 »
AFAIK ist links und rechsts am Sekundärrumpf, zwischen Hangartor und Pylonen auch je Seite ein blinkendes Licht.
„Far I dip into the future. Far as human eye could see. Saw the vision of the world, and all the wonder that would be….”

Dedication plaque
USS Voyager, NCC-74656

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #16 am: 24. Januar 2014, 09:28:17 »
Auf den DVDs nicht zu sehen, auch nicht bei "Kirk unter Anklage" oder "Galileo 7"...
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #17 am: 24. Januar 2014, 09:58:07 »
AFAIK ist links und rechsts am Sekundärrumpf, zwischen Hangartor und Pylonen auch je Seite ein blinkendes Licht.

kann ich zu 100 % bestätigen. Die Blinken sehr schnell.

Hinten am Rumpf hast Du auf Deinem Sheet eine Blinkdiode über der S. Bay eingezeichnet - das ist leider nicht korrekt - die leuchtet konstant Grün.

Auf der oberen Hülle am Heck blinkt auch nichts - da ist Rot - Gelb Grün - konstant leuchtende LEDs.

Am besten schaust Du hier:



Das ist die Master Replica Ente. Stimmt alles soweit mit der Beleuchtung.

Gruß

Michael
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline manu

  • Ensign
  • Beiträge: 159
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #18 am: 24. Januar 2014, 12:43:41 »
Offensichtlich gibt es große Unterschiede zw. Original und Remsatered. Ich habe dieses Viedeo auf YT gefunden

da sind beide Versionen neben einander. Im Original sieht man die Blinkelichter zw. ShuttleBay und Pylonen. Man muss sich wohl aussuchen was einem besser gefällt, so wie 1. 2. und Production Version. Soweit ich weiß sind die Lichter auf den Nacelles und die kleineren rot/ grünen im Orginal nur Decals und nicht beleuchtet, die kleinen an der Seite der Untertasse gibts nicht und vorne oben auf der Untertasse wollen wir gar nicht anfangen.

Bleibt nur Pippi Langstrumpf: Ich mach mir die Ente, wie sie mir gefällt

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #19 am: 24. Januar 2014, 15:47:00 »
@whitestar: Wenn du genau hinschaust, siehst du da auch eine rote... (35-50sec), die an der Seite habe ich gefunden, gaaaanz schwach...

Die CGI-Shots suche ich mal raus...

@manu: PL hat da wohl ein wenig die alte mit drin - Hauptgrundlage ist aber wohl die CGI-Version und an die werde ich mich halten.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2014, 17:16:38 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #20 am: 24. Januar 2014, 19:01:54 »
das blinklicht links und rechts am Sekundärrumpf war auch schon beim alten Studiomodell. Am besten zu sehen in der Folge "Der schlafende tiger" als die Enterprise Seite an Seite mit der SS Botany Bay fliegt ()
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline whitestar

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1026
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #21 am: 24. Januar 2014, 21:57:19 »
Zitat
@whitestar: Wenn du genau hinschaust, siehst du da auch eine rote... (35-50sec), die an der Seite habe ich gefunden, gaaaanz schwach...

Hmmm, wo soll die blinken  :dontknow: :dontknow:

Am oberen Rumpf blinkt nix - auf jeden Fall bei meiner Ente nicht und ich weiß ganz sicher, dass weder Original und CGI nix blinkt..

Aber ist auch egal, hauptsache Dir gefällt es  ;) :D
"Und der Himmel ist unser Limit"

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #22 am: 26. Januar 2014, 17:38:21 »
Hier mal ein paar Aufnahmen...

Video vorsorglich entfernt - für alle Fälle... :police:

Werft bei den Shuttlestarts mal einen Blick auf den Rumpfrücken...
« Letzte Änderung: 24. Juni 2014, 19:44:57 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...

Offline driveaholic

  • Lieutenant Commander
  • ***
  • Beiträge: 954
  • Make it so!
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #23 am: 26. Januar 2014, 20:11:44 »
Ich meine, es ist ja auch wurschd was man als Referenz benutzt. Hauptsache, es gefällt einem im Nachhinein ^^
"Driveaholic, so geil wie die Moral. Da werden Spinnerträume wahr!"

powered by www.sloganizer.de

Offline HeiHee

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1074
  • Mündiger Software User seit 1995
Re:PL Enterprise 1:350
« Antwort #24 am: 17. Februar 2014, 21:43:21 »
Zunächst einmal: Die zwei Blinklichter seitlich baue ich auch ein. Die Lichter auf den Warpgondeln sind von PL in rot und grün auf dem Karton markiert - macht Sinn, wird übernommen...

Zu den Motoren: In der Hand ganz leise, in der Gondel allerdings... Die Vibrationen übertragen sich auf den "Geigenkasten"...

Also habe ich Folgendes gemacht: Die Motorhalterung so erweitert, daß die Motoren rundrum etwa einen halben Millimeter Platz haben.

Dämmung, welches Material? Leicht zu besorgen, dauerhaft haltbar... TrekWorks hat da den Filzteil vom Velcro (Klettband) genommen, ich habe was ähnliches probiert - hat mich nicht vom Hocker gerissen. Lösung: Dichtgummi!



Da habe ich kleine Stücke abgeschnitten, mit Cyanacrylatgel an den Motor geklebt und noch ein wenig zurechtgetrimmt.



Vorn braucht das Getriebe noch Platz:


Also ausgefräst...


...und auch ein wenig von dem Gummi eingeklebt.


Der Motor wird nur eingesteckt...


In der Halterung hat er dann wenig Berührungsfläche und kann brummen.


Eine kleine Änderung in der Platte für die Scoop-Beleuchtung:


Die Bohrung in der Mitte habe ich auf 6,5mm aufgebohrt.


Das Achsloch für den Motor in der Rotationsglocke habe ich auf 3mm aufgebohrt - Pressung von klarem PS traue ich nicht, ist zu spröde, platzt gern. Später klebe ich die mit Weißleim auf die Achse...

Außenrum kommt dann selbstklebende Samtfolie (bei den Dekofolien in Bastelabteilungen, der Velcro-Filz sollte auch gehen...). Das sorgt für einen reibungsarmen, quietschfreien und ruhigen Lauf in der Beleuchtungsplatte.


Erfolg der ganzen Sache: Der Motor ist jetzt in der (zusammengesteckten) Gondel auch nicht lauter als in der Hand. Die wird zwar ein wenig vibrieren, aber wenn sie komplett zu ist sollte kaum was zu hören sein...

Morgen geht's weiter...
« Letzte Änderung: 25. November 2018, 17:17:59 von HeiHee »
Stehe ich auch mit beiden Füßen auf der Erde, so bin ich mit meinem Kopf doch zwischen den Sternen...