Autor Thema: Eigene Designs Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship  (Gelesen 202856 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Eigene Designs Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1025 am: 19. November 2014, 17:43:39 »
 :thumbup: Canope und Rumpfform gefallen mir schonmal gut!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1026 am: 19. November 2014, 18:19:28 »
Sehr cool, vor allem der zweite Entwurf mit den offenen klammern.  :thumbup:
Wird das Cockpit eine Art rettungskapsel? Oder bleiben die klammern an den Containern und das Cockpit holt den nächsten beim beladen?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1027 am: 19. November 2014, 18:23:51 »
Letzteres. Das Cockpit als kleine Ameise (ähnlich wie die Shuttles in 2001) soll abdocken und am Brückenschiff andocken können, während das eigentliche Shuttle am Container verbleibt und mittels Fernsteuerung / Autopiloten den gesamten Zug antreibt.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1028 am: 19. November 2014, 18:28:01 »
So in etwa:

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline nar78

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 480
    • suess.artwork
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1029 am: 19. November 2014, 19:34:31 »
 :thumbup: :thumbup:
Geiler Sh*t! Macht schnell weiter, ich bin gespannt! :)

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1030 am: 19. November 2014, 22:39:45 »
Whow Daniel - die Cobra ist ne coole Basis!
Wie lang ist das?

So flach wie im Sprue in der Mitte zusammen klaben - ggf das Heck kürzen und die Truebwerke dazwischen wäre doch ne coole Nummer.
Ein Canopé zur Biene umbauen. Was sagste, Miguel?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1031 am: 19. November 2014, 22:58:53 »
:thumbup: Canope und Rumpfform gefallen mir schonmal gut!
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1032 am: 19. November 2014, 23:10:49 »


Oh Jungs, ihre glaubt gar nicht wie ich mich auf das nächste Treffen freue.

@Miguel   Danke!!  ;D

Ich frage mich allerdings gerade ob da unbedingt noch eine seperate Cockpiteinheit
dran muss. Nicht nur vom vom Aufwand her. Ich werde noch mal in mich gehen und morgen
an dieses Stelle meine bedenken mitteilen.

Trotz allem geile idee und tolle zeichnung
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1033 am: 19. November 2014, 23:19:28 »
Okeks, bevor du in dich gehst, kurz meine Denke:

Ich dachte, drei mobile Cockpits:

Eins angedockt im Shuttle (kann also fest verbaut werden);
eins frei(schwebend)
und eins am Brückenschiff angedockt.

Somit ein oder zwei Shuttles ohne Cockpit.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline ZauberAtze

  • Lieutenant
  • **
  • Beiträge: 378
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1034 am: 20. November 2014, 22:02:50 »


So, ich hab mir nochmal alles in Ruhe durchgelesen und die Bilder studiert.

Hatte gestern alles nur so überflogen. Also ich finde die Idee klasse.

Hatte gestern erst überlegt, wie "realistisch" der Einsatz von bemannten
Workbees respektive Shutteln ist. Aber ich denke das ist plausibel.
Können ja nicht alle nur rumsitzen und Knöpfchen drücken.

Also, weiter so!!
Zauberhaften Gruß vom Stefan

Borgendreicher Modellbaufreunde
http://borgentreicher-modellbauausstellung.blogspot.de/2014/01/blog-post_26.html

Online pirx

  • Globaler Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 2201
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1035 am: 20. November 2014, 22:55:30 »
Whow Daniel - die Cobra ist ne coole Basis!
Wie lang ist das?

Ich mache morgen mal ein paar Bilder mit Lineal daneben.


Für die Rumpfhälften und die canopies habe ich noch keine Verwendung gefunden, der Wiedererkennungswert ist mir persönlich zu hoch.
Soll ich euch die Teile schicken?

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1036 am: 21. November 2014, 00:52:12 »
Bisschen Spielerei:

"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1037 am: 21. November 2014, 09:54:38 »
AUFRUF AN ALLE, DIE EINEN CONTAINER BEKOMMEN HABEN!!!

Bitte postet mir per PM folgende Abmessung durch:

Die Breite des oberen Deckels NACH MONTAGE (ggf. erst mal lose zusammenstecken).
Bitte auf halbem Millimeter genau.

Das ist wichtig für mich, um das Shuttle von der Containeraufnahme her passend zu bauen. Und dabei möchte ich etwaige Toleranzen der verschiedenen Container auffangen.

Und weil das hier von gegenseitiger Information lebt, schulde ich euch natürlich auch noch ein paar Infos:

Bitte befasst euch mal mit folgenden Überlegungen:

- Das Shuttle klebt mit einer Kontaktfläche von ca. 7cm Länge auf der Oberseite und den "Schultern" des Containers.

- Darum sollte entweder ein Bereich von 8cm in der Mitte dieser Flächen (Deckel und 2x "Schulter") frei von Greeblies bleiben, ODER

- die von euch geplanten Greeblies in diesem Bereich sollten abgesprochen oder mir mitgeteilt werden. Dann würde ich die Kontaktplatte des Shuttles mit entsprechenden Aussparungen konstruieren oder den Container für die hintere Sektion einplanen (nur die vorderen drei Container bekommen einen Huckepack-Shuttle).

- die Passform der Kontaktplatte mit Kralle wollte ich mit ca. 1mm Luft zur Containeroberfläche machen - ausgehend von dem Container mit dem größten Durchmesser - deswegen bitte die genaue Breitenangabe.

- die Konstruktion des Shuttles befindet sich noch im Fluss. Wer da was Besonderes mit seinem Container plant, was eine Abänderung des Shuttles erzwänge, bitte Bedenken, Vorschläge, Ideen einbringen. Noch ist alles möglich!

- Wollt Ihr vielleicht eurem Container einen Arbeitsnamen geben? Würde mir die Unterscheidung der Container bei der Planung erleichtern. Sonst nenn' ich sie einfach Hacker1, Marco2, Ethan3 etc...

For Ethan in short:

Please take into account, the shuttle will cover an area of 7cm at the middle of the top sheet and the "shoulders" of the Container (see screen cap). So if you are about to greebliefy something that could interfere we need to talk.
« Letzte Änderung: 21. November 2014, 10:00:24 von Kleinalrik »
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1038 am: 21. November 2014, 09:59:19 »
Zitat
...Darum sollte entweder ein Bereich von 8cm in der Mitte dieser Flächen (Deckel und 2x "Schulter") frei von Greeblies bleiben, ODER

- die von euch geplanten Greeblies in diesem Bereich sollten abgesprochen oder mir mitgeteilt werden. Dann würde ich die Kontaktplatte des Shuttles mit entsprechenden Aussparungen konstruieren oder den Container für die hintere Sektion einplanen (nur die vorderen drei Container bekommen einen Huckepack-Shuttle)...

Wäre da eine Schablone nicht hilfreich und für alle gleich?
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1039 am: 21. November 2014, 10:01:48 »
Es hat nur Stefan einen
ich kann dir die files schicken (haste nicht?)
schreib was zu Daniel's grosszügigem Angebot wegen der Helis - Designentscheidungen liegen bei dir.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1040 am: 21. November 2014, 10:05:01 »
Das wäre in der Tat hilfreich, guter Vorschlag!

Bevor ich so eine Schablone erstelle, wollte ich aber erst mal an die Bauer hineinhorchen, ob sie in diesem Bereich etwas reinbauen möchten, was Vorrang vor der Schablone hätte.

Ideal wäre für mich, wenn alle unisono sagen würden, "ich hab da eigentlich nichts vor", dann würde ich mich gleich an die Konstruktion des Shuttles machen und allen den "Sperrbereich" z.B. mittels ausdruckbarer Schablone mitteilen.

 ;D ...wenn die Leute mitdenken.  :thumbup:
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Online Bernie

  • Commander
  • ****
  • Beiträge: 1676
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1041 am: 21. November 2014, 10:07:35 »
Danke für die Blumen :thumbup:
§ 328 StGB.:
(2) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1042 am: 21. November 2014, 10:10:13 »
File hab ich. Auf Papier ausgedruckt habe ich 5,4cm - in Sketchup importiert misst das Lineal ~5,5cm. Dann kommen ja noch Toleranzen beim Abguss, Nachbearbeitung und Zusammenkleben hinzu. Am sichersten ist mir deshalb die Vermessung eines gebauten Teils.

Daniel, dein Angebot finde ich super  :thumbup: :thumbup: :thumbup:. Bevor ich aber überall kostbare Teile abgreife, die ich möglicherweise gar nicht verwende, wollte ich mir noch ein paar kleine Gedanken über das Design machen. Wie gesagt, Rumpfform und Canope sagen mir sehr zu. Ich grübel gerade u.a., ob ich eine eckige oder gewölbte Glaskanzel mache.
Schickst du mir bitte eine PM wegen des Preises?
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1043 am: 24. November 2014, 22:04:18 »
18.757
Getrau Andrew's Motto "jeden Tag ein Greeble" hab ich die letzten Tage Teile rausgesucht und versäubert.
Etwas gesichtsgebendes fänd ich nett
Aber ich glaub, ich mag dazu das ganze Schiff in Händen halten und konzentriere mich zuerst eher auf die seitlichen Gräben:


Schwere und tiefgreifende Entscheidungen ...

Offline Kleinalrik

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2997
    • Blankes Blech
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1044 am: 24. November 2014, 22:21:59 »
Ich find das silbern wulstige zu klobog dort. Die andern Teile sind schnieke und werden dem schmalen Platz, den ich dir an der Stelle gelassen habe, gerecht.
"Ey, das Dingen iss massiv, oder?" Kleinalrik - Iron Modeller 2014, Darmstadt

Offline Karotte

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 2017
  • Acetonfreund
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1045 am: 29. November 2014, 22:16:45 »
Frage: Habt Ihr Euch eigentlich schon nen Namen / Logo für das Transportunternehmen überlegt? Sry, wenns schon mal erwähnt wurde...
Bernd

"You've tried the best. Now try the rest. Spacer's Choice!"

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1046 am: 29. November 2014, 22:41:24 »
Habt ihr die Container denn schon verschickt? Ich habe bislang keinen bekommen...
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Offline struschie

  • Rear Admiral
  • *******
  • Beiträge: 7427
  • Strahl Demokratische Republik
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1047 am: 29. November 2014, 23:04:54 »
Namen haben wir noch nie drüber gesprochen, nee...
Vorschläge?

Sorry Marco - ich hab noch keine neuen gegossen und die zwei die ich hier habe, sind noch genauso verschraubt wie ich sie nach Darmstadt mitgebracht habe....

Offline Callamon

  • The Baseman
  • Administrator
  • Commodore
  • ****
  • Beiträge: 4672
    • Web-Portfolio
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1048 am: 29. November 2014, 23:09:31 »
Ok. Dachte nach obigem Posting es sei vielleicht ein Päckchen verschütt gegangen.
---
Gruß aus MG und "Just glue it"
Callamon

Online Galactican

  • Captain
  • *****
  • Beiträge: 3286
Re:Kleinalrik's & struschie's 1/72 Cargo Space Ship
« Antwort #1049 am: 30. November 2014, 01:36:03 »
Mal ein Namensvorschlag:

Trans Stellars CSS KS-72 (für "Cargo Space Ship Kleinalrik Struschie 1:72").

Oder kurz: die "Bounty".