Ihre Werbung hier?

 

LAND RAM

Hersteller: Eigenbau

Maßstab:1/12

Modellbauer: Jörg Herbst

Text und Fotos © 2001 Jörg Herbst

Das Vorbild:

 Ende der 70er Jahre lief in den deutschen Kinos ein Science-Fiction Film mit dem Titel "Kampfstern Galactica" an. Die Geschichte erzählt die Flucht der letzten Menschen in gewaltigen Raumschiffen vor der Tyrannei eines Roboterimperiums, den Cylonen. Während ihrer Reise durch das All erleben sie viele Abenteuer auf fremden Planeten. Um sich dort fort zu bewegen, nutzt die Besatzung der "Galactica" ein gepanzertes Kettenfahrzeug, den "Land Ram". Die Designer um den Produzenten Glenn A. Larson benutzten dafür eine Pistenraupe, die für den Film umgebaut wurde. Da ich Si-Fi Plastikmodelle baue, hatte mich dieses Fahrzeug schon immer fasziniert. Als nun die Firma Kyosho den Pistenbully herausbrachte, hatte ich endlich die Basis für einen Eigenbau.

Das Fahrgestell: Also nichts wie hin zum Händler und so ein Ding gekauft. Ich hatte jedoch so meine Zweifel mit diesem Projekt, da ich keinerlei Erfahrungen mit RC-Modellen und deren Funktionsweise hatte. Somit dauerte der Besuch im Geschäft mehrere Stunden. Mit etlichen Kartons  für Fernsteuerung, Fahrtregler, Pistenbully u.s.w. machte ich mich nun auf den Heimweg. Der originale Verbrenner wurde erst gar nicht montiert, da ich auf Elektromotor umrüsten wollte um auch in geschlossenen Räumen fahren zu können. 
Das Getriebe wurde original verwendet, nur das ich die Schaltung für vorwärts - rückwärts blockierte, da diese Funktion bei Elektroantrieb nicht benötigt wird. Ein Bekannter hatte noch einen Motor aus einem Monstertruck und 2 passende Zahnräder übrig. Mit einem Blechwinkel und ein paar Bohrungen wurden die Teile recht schnell montiert. Die RC - Anlage und der Fahrtenregler eingebaut und schon konnte ich die ersten Proberunden drehen. Die Fahreigenschaften sind begeisternd, man kann sehr langsam und gefühlvoll fahren, erreicht aber auch eine beachtliche Höchstgeschwindigkeit. Da die höhergesetzte Antriebsachse beim Original hinten lag, fährt mein Modell jetzt quasi rückwärts da der Pistenbully die Antriebsachse vorn hat. 
Am meisten machten mir die 12 Scheinwerfer Kopfzerbrechen, da sie unbedingt funktionieren sollten. Im Film sieht es echt toll aus wen der Land Ram mit voller Beleuchtung durch die Nacht fährt. Um es vorweg zu nehmen, das Modell steht dem Original in nichts nach. Die Scheinwerfer auf dem Dach bestehen aus 3-Kammerrückleuchten von Wedico. Die Lichtleiste an der Front ist aus einzelnen Platten hergestellt. Die Reflektoren wurden mit Alu-Folie hinterlegt und die Streuscheiben stammen wieder aus dem Wedico Programm. Um das Licht ein und ausschalten zu können, benutzte ich einfach einen Servo, der auf einen Kontakt drückt. Als Beleuchtung verwende ich 3V Miniglühlampen. Da sie mit 4,8V betrieben werden, brennt aber ab und zu einmal eine durch, was ich aber des sehr hellen Lichtes wegen gern in Kauf nehme. Die Farbgebung besteht nur aus Grautönen, die mit dem Airbrush aufgetragen wurden, um den ganzen einen verbrauchten Charakter zu geben.
Fazit:  Der Bau meines ersten RC-Modells hat mir riesigen Spaß gemacht. Mit einem Materialpreis von etwa 700.-DM (ohne Fernbedienung und Fahrtregler) ist ein solches Modell auch noch bezahlbar und macht Lust auf mehr. Derzeit entsteht ein weiteres Filmmodell und ich hoffe bald darüber berichten zu können. 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<