Ihre Werbung hier?

 

SPACE 1999 EAGLE

Hersteller: Comet

Maßstab: ?

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2003 Marco Scheloske

 

Einige der Betrachter kennen vielleicht schon meine Vorliebe für möglichst kleine Modelle, die aus einer Zeit stammt, in der ich einfach keinen Platz für Grosse hatte. Hier ist so ein Mini: Ein Adler aus der Serie Mondbasis Alpha 1 von der Firma Comet. Das Modell besteht aus Zinn und Fotoätzteilen für die Gitterkonstruktion und ist ganze 6 cm lang. Die Passgenauigkeit der Teile war furchtbar, und gerade in solchen Maßstäben sieht man Ungenauigkeiten sehr schnell, aber man tut ja was man kann. Das Modell ist schon recht alt (ca. 18 Jahre), damals habe ich noch keine Details per Wash oder Drybrushing herausgearbeitet, daher der saubere Look. Ich könnte die Bemalung heute natürlich verfeinern, aber ich sehe diese alten Stücke auch ein wenig als "historische Dokumente" meiner sich im laufe der Jahre verbessernden Modellbaufähigkeiten.

 Daher bleibt es, wie es ist. Ich habe lediglich letztes Jahr die kleine Display-Basis zusätzlich gemacht. Das Original-Design stammt von Jim Small (USA) und ist ein Decal für sein Mondbasis-Alpha Diorama (NICHT das vor einiger Zeit wieder aufgelegte Modell, sondern ein komplettes Garage-Kit), er hat mir freundlicherweise erlaubt, Änderungen vornehmen zu dürfen und es für meine Zwecke zu benutzen (nicht nur das, er hat mir sogar ein paar Decals als Scanvorlage überlassen!). Ich habe das ganze vergrößert, einige Details hinzugefügt und dann auf eine runde 3 mm Spanplatte aus dem Hobbymarkt geklebt. Voila, fertig ist die Landeplatform - nicht ganz so hübsch wie die Resin-Version von Comet, aber dafür auch 120,- Euro billiger ;) !

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<