Ihre Werbung hier?

 

BORGKUBUS BASTELBOGEN

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: ?

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2001 Marco Scheloske

 

Wer sagt, dass Modelle nur aus Kunststoff sein dürfen? ...sagte ich mir, als ich dieses Borg-Kubus-Papiermodell entwarf. Das Ergebnis: Einfach und schnell zu bauen, aber recht ansehnlich wenn er fertig ist.
Wie kam es zu diesem Bastelbogen?
Nun, vor einigen Monaten startete ich ein Scratchbuild-Projekt eines Borg-Würfels aus Kunststoff, Metall und Holz (Kantenlänge 20 x 20 cm). "Kann ja nicht so schwer sein", dachte ich seinerzeit. Nun, heute weiß ich es besser: Nahezu meine gesamte "Restekiste" klebt inzwischen auf dem Kubus, welcher mittlerweile das stolze Gewicht von 14 kg erreicht hat, und ich bin immer noch nicht zufrieden mit den Details - es sind einfach zu wenige! (Ein Foto des im Bau befindlichen Würfels ist übrigens auch hier bei www.phoxim.de zu sehen).

Zu Foto- und Dioramazwecken benötigte ich inzwischen aber unbedingt einen Borg-Kubus, möglichst noch mehrere in verschiedenen Größen. Was also tun? Ich habe zwar einen Micro-Machine Borg-Würfel, aber ein Resin-Abdruck ist erstens doch recht teuer und aufwendig, und außerdem bin ich dann in der Größe zu sehr festgelegt, selbst wenn ich aus den Abgüssen eine größere Fläche zusammenstückele.


Durch Zufall stieß ich dann beim Internet-surfen auf Freeware-Add-ons für das Spiel "Starfleet Command", unter anderem auf die Textur eines Borg-Würfels. Eine spontane Idee und eine halbe Stunde an meinem Macintosh mit Photoshop und Freehand führte dann zu meinem Borg-Kubus-Bastelbogen! Inzwischen ziert eine ganze Armada meinen Hobbykeller, angefangen von einem Schiff mit 5 mm (!) Kantenlänge bis hin zum größten mit ca. 15 cm Kantenlänge.

Bevor hier jetzt jemand schimpft von wegen Copyright: Ich stelle die Datei des Bastelbogens völlig kostenfrei meinen Modellbaukollegen zur Verfügung (also euch), also schade ich niemandem und "bereichere" mich auch nicht mit der Arbeit anderer Leute.
Ich wünsche euch ebenso viel Freude mit diesem Bastelbogen wie ich bisher hatte!

 Und hier könnt Ihr die pdf-Datei downloaden: borg1.zip - 384kb

Zum ansehen und ausdrucken der Datei benötigt Ihr den Acrobat Reader von Adobe, welchen man sich gratis im Internet runterladen kann!

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<