Ihre Werbung hier?

 

 VIPER RAIL

Hersteller: Comet / Eigenbau

Maßstab:

Modellbauer: Marco Scheloske

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

Legenden sterben nie... So könnte man dieses kleine Szenorama umschreiben. (Szenorama? Mein Begriff für ein Modelldisplay das zuwenig Geschichte erzählt um ein Diorama zu sein, aber zuviel für ein Standmodell. Eher wird ein Kontext um das eigentliche Modell herum dargestellt, eine kleine Szene – „Szenorama“.)

Das Modell der Viper, eine nur 5 cm lange Zinnminiatur von „Comet“, ist schon fast 20 Jahre alt. Trotzdem stand es die ganze Zeit über in meiner Wohnzimmervitrine, gehegt und gepflegt. Nun fand ich war es an der Zeit, dem Modellchen ein neues Display zu bescheren (weitere für andere kleine GALACTICA-Modelle werden in Kürze folgen). Dieses entstand aus einem Foto einer Launchrail, zu einem einfachen Kartondisplay umgefrimelt und in Photoshop mit „Bewegungsunschärfe“ versehen, damit es so wirkt, als würde eine fotografierende Kamera der Viper beim beschleunigen folgen.

In die Triebwerke bohrte ich drei 1 mm durchmessende Löcher und klebte dort drei kurze Acrylstäbe hinein. Mit Polierwatte formte ich dann den „Turbo-Boost“, der nur lose auf die Stäbe aufgesteckt wurde (damit ich das Ganze austauschen kann, wenn es eines Tages zu sehr eingestaubt sein sollte).

Voila, das „Starten wenn bereit! - Launch when ready!“-Szenorama war fertig!

 

Gefällt`s Euch? Mir schon... :-)

 

M. Scheloske, Juni 2004

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<