Ihre Werbung hier?

 

Super Stardestroyer Executor 

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: ca. 420 cm

Modellbauer: Michael Heitz

Text und Fotos © 2001 Michael Heitz

Ich bin seit einiger Zeit Besucher Deine HP und wollte nun mal selbst einen aktiven Beitrag leisten. Na ja, dieses Jahr habe ich meine Executor vollendet (dezente 420 cm lang geworden), und wollte das Dingens mal der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ich hoffe mal, die Arbeit ist soweit okay, denn auf Deiner Seite sind einige wirklich verdammt gute Modelle.

Ein tolles Lob an alle Modellbauer! Danke! Dein Modell muss sich jedoch keines Falls verstecken!   -Wolfgang.

Die Idee mit der Executor hatte ich schon vor einiger Zeit. Ich hatte vor, ein Star Wars Modell zu bauen, und dabei sämtliche größenbezogenen Restriktionen völlig über Bord zu werfen. Ursprünglich war die Executor auf eine Länge von 280cm geplant (damals wußte ich noch nicht einmal, daß das fast genau dem Studiomodell entsprach), aber dann kam mir eine Idee, das ganze Schiff zerlegbar zu machen, um es in einem normalen Wagen transportieren zu können. 

Die Maximalgröße für einen Transport ergab sich damit zu 420cm. Die Executor besteht im Innern aus 4mm Sperrholz, verstärkt mit Holzleisten verschiedener Stärke. Die Außerverkleidung ist ebenfalls aus diesem Material gemacht worden, die kleinen Vierecke auf der Oberfläche sind Karton (Rückseite von Din A2 Zeichenblöcken). 

Die kleinen Gebäude auf der Oberfläche sind (für den Transport faltbare) Kartonstücke, die mittels Kit Bashing mit allen möglichen Deatails überzogen wurden... hauptsächlich Teile von Schlachtschiffbausätzen (häufigstes Opfer war die Bismarck), Teile von Strax Autorennbahnen, Kartonstückchen und an einer Stelle sogar ein Teil einer Playmobilritterburg. 

Der Turm der Executor ist -keiner hätte es gedacht- natürlich die Brücke des normalen, kleinen Sternzerstörerbausatzes. Das Schiff entstand von Januar 2001 bis Anfang Oktober 2001, allerdings mit Unterbrechungen. Ich fürchte, 100% fertig wird es nie werden, denn bei den vielen Details der Executor finde ich immer etwas neues zum Ändern. Mittlerweile ist das Schiff übrigens von Dave Prowse (Darth Vader), Michael Sheard (Admiral Ozzel) und Ken Colley (Captain Piett) signiert worden"

Hinweis: Bilder 2 und 3 mit freundlicher Genehmigung von Matthias Simon, der das Modell auf den Mainzer Modellbautagen geknipst hat.

 

Super Stardestroyer Executor 

UPDATE 2002

Text und Fotos © 2002 Michael Heitz

 

Ich habe ja schon angekündigt, daß solch ein Schiff wohl eine ewige Baustelle bleiben wird, und es kam, wie es kommen musste. Zunächst hatte das ILM Modell noch einen Außenrand, auf dem kleine Einzelteile angebracht waren, welcher mittlerweile meinem Modell hinzugefügt wurde. 

Für dessen Details konnte ich gut Bausatzreste verwenden... jene Teile, die für eine Verwendung auf den Gebäuden einfach zu winzig waren. Die Gebäude gefielen mir auch nicht mehr so recht, weshalb ich diese Stück für Stück ersetzen werde. 

Glücklicherweise sind diese einzeln entfernbar, so daß ich nicht die halbe Executor für diesen Umbau abreißen und neu aufbauen muss. Die Größenverhältnisse der Gebäude zueinander bleibt erhalten, lediglich die Form sollte etwas komplexer werden.

Statt der Quaderform klebe ich nun zurechtgeschnittene Stücke verschieden starker Holzleisten übereinander. Im Gegensatz zu meinem Modell hatte das ILM Modell weitaus feinere Platten, aber weitaus weniger Kit-Bashed Teile. 

Ich selbst habe eine etwas gröbere Plattenform gewählt,

welche allerdings komplett mit Bausatzteilen überzogen wird, welche wiederum detaillierter als die ILM Platten sind. Diese Technik kommt dem "zerfaserten" Look des Originals recht nahe.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<