REBELL Y-WING FIGHTER HANGAR DIO Battle damaged Version 

Hersteller: Fine Molds / Hasegawa

Maßstab: 1:72

Material: Spritzguss

Modellbauer: Michael Hoffmann

Besonderheit: Diorama Bauteil / Battle damaged Version

Text und Fotos © 2009 Michael Hoffmann

Für das Dio benötigte ich die verschiedensten Szenen, unter anderem wollte ich einen beschädigten Fighter bei der Reparatur darstellen.  Auch dies ist ein Y-Wing des Typs Koensayr BTL-A4 (einsitziger Angriffsjäger/leichter Bomber), den Typ den die Rebellenallianz am häufigsten einsetzt. 

Und ebenso wie der andere Jäger der Staffel Grau ist auch er schon mittelprächtig mitgenommen/abgenutzt. Zusätzlich ist dieser mit schweren Treffern nach Hause gekommen, und wird nun repariert. 

Zuerst wurde am Cockpitabteil ein Panel geöffnet, dann die Kanten ausgedünnt. Als nächstes wurde der Hohlraum mit Rohren, Kabeln und Profilen gefüllt. Ebenso sieht man hier das Preshading und die neue Panelabdeckung aus Alublech. 
Danach wurde ein Triebwerk vom Rumpf getrennt, in seinem Sensordome mit Kleinteilen und einem Dremel ein zweiter schwerer Treffer modelliert. Und am Rumpf die durch die Abtrennung freigelegten Leitungen eingebaut.
Ebenso wurde für das auszutauschende Triebwerk ein neues als Ersatz benötigt. Dies fabrizierte ich dadurch das ich Abgüsse der entsprechenden Teile herstellte, ein nicht ganz einfaches Projekt (da ich zum abgiessen eine bestimmte Aufteilung brauchte, die von der originalen abwich, ich aber später die Teile ja noch für den Flieger brauchte). 
Gebaut wurde das Modell weitgehend oob, lediglich an den Fahrwerken und im Cockpit wurden aus dünnem Draht Hydraulikleitungen und Kabel ergänzt. Dazu noch etwas Kleinteile aus der Grabbelkiste für die offenen Beschußschäden. Lackiert wurde mit Tamiya-Acryls und zum altern benutzte ich ölfreie Pastelkreiden von Schmincke. Figuren entstammen dem Hasegawa "Ground-Crew-Set".

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2005 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Author. Home