Ihre Werbung hier?

 

THE TARDIS... VWOOORP…VWOOORP…VWOOORP

Hersteller: Airfix

Maßstab: 1:12

Material: Eigenbau 

Modellbauer: Michael Puls

Text und Fotos © 2008 Michael Puls
Ich habe mir schon vor etlichen Jahren auf englischen Kanälen Doctor Who angesehen. Mein Schulenglisch reichte natürlich kaum aus um alles zu verstehen, aber ich fand die Serie einfach toll. Vor kurzem bin ich bei spaceart.de auf ein Dalek Modell gestoßen (auch hier zu bewundern) Ich wollte aber gerne noch ein Modell der TARDIS haben und fragte bei Spaceart nach. Mir wurde versprochen sich darum zu kümmern und ein paar Wochen später hatte ich mein TARDIS Modell.
Bei der TARDIS handelt es sich um ein unzuverlässiges Zeitraumschiff des Typs 40. 
(Abkürzung für Time And Relative Dimensions In Space (Zeit und relative Dimensionen im Weltraum). Das Wort TARDIS stammt aus dem Lateinischen und bedeutet ebenso wie das französische oder spanische trad = spät oder auch in der Zeit fortgeschritten.
Sie dient dem Doctor als Transportmittel durch Raum und Zeit. Die TARDIS ist interdimensional gebaut. Was bedeutet dass die TARDIS von innen größer ist als von außen. Die TARDIS besitzt einen Tarnmechanismus. Dieser ermöglicht das Äußere immer der Umgebung anzupassen. Leider ist dieser Mechanismus defekt und die TARDIS steckt in der Form einer britischen Polizei-Notrufzelle im Stiel der1950er fest.
Dieser Bausatz ist der Beste den ich je gekauft hatte. Er beinhaltete die TARDIS mit Licht und Sound Effekten, einem Modell der 9. Doctors und Marthe Jones sowie Farben, Pinsel und einer Tube Kleber (nicht zu empfehlen). Der Maßstab entspricht 1:12 und von der Firma AIRFIX. Die Bauanleitung ist in Englisch, aber sehr gut strukturiert. Die Farben reichen aus um den Bausatz vollständig zu bemalen. Ich habe allerdings einige Farben aus dem Games Workshop ergänzt.
Ich konzentrierte mich erstmal auf die TARDIS selbst und ließ die beiden Figurmodelle liegen. Für mich sowieso der 4. Doctor der einzig wahre. (Wer es nicht weiß, der Doctor kann sich regenerieren wenn er stirbt, er nimmt dabei ein total neues Aussehen und einen neuen Charakter an - dargestellt von verschiedenen Schauspielern)
Der Licht und Soundeffekt ist bereits fertig zusammengebaut im Dach der TARDIS.
Das TARDIS-Modell verfügt über eine vereinfachte Innenausstattung. Diese Innenausstattung entspricht dem Steuerpult und einem Hintergrund gefertigt aus Pappe.
Sie ist zu sehen sobald man die Eingangstür öffnet. Sobald man die Tür schließt beginnt die Lampe auf dem dach zu blinken und es ertönt das Zeitreisegeräusch der TARDIS….VWOOORP…. VWOOORP…. VWOOORP.
Der Zusammenbau erwies sich als sehr einfach. Alle Teile passten zusammen, keine Ungenauigkeiten. Ich trennte alle Teile aus dem Gussrahmen und besprühte sie in dem Typischen blau. Während diese trockneten begann ich mit dem Zusammenbau des Innenlebens. Dieser hatte viele Klarsichtteile. Einige, wie die Schaltflächen, bemalte ich von hinten was einen tollen Effekt gab.
Für die zentrale Röhre gab es sogar ein Grünes Blättchen zum zusammenrollen und Reistecken. Ich beschloss allerdings die Röhre von innen zu bemalen in einem grün/gelb Mischmasch.
Nachdem ich alle Außenseitenteile zusammengeklebt habe begann ich diese mit einem Farbmix zu tuschen. Dadurch erhielt ich einen gealterten Effekt. Auch im Bausatz enthalten sind einige Aufkleber. Nicht wie üblich, die man ins Wasser legen muss, sondern richtige Aufkleber. Zuletzt setzte ich das Dach auf, welches nicht festgeklebt wird, damit man weiterhin die Batterien austauschen kann.
Die TARDIS wird nun in mein Regal wandern, neben meinen Dalek.
Die beiden Figurbausätze werde ich nach Beendigung meines Galactica BSG 75 Projektes beginnen und dann auch hier als Teil 2 einsenden.

Für Leute die Interesse an Doctor Who haben ist dieses Modell nur zu empfehlen.
Update 07.02.2209:
Ich berichtete ja schon über den Bau der TARDIS von der Firma Airfix. Bestellt bei spaceart.de. Nun hatte ich Langeweile und begann die beiden, im Bausatz enthaltenen Figuren von dem Doctor und Martha zusammenzusetzen.
Genau wie bei der TARDIS war die Passgenauigkeit hervorragend. Ich musste nur ganz wenig spachteln und feilen. Einzig der Hals von Martha machte mir Probleme und ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden.

Das Problem lag daran das die Köpfe der beiden nicht aus hartem, sondern aus weichem Kunststoff bestanden. Sie ließen sich nicht feilen, sondern nur schneiden.
Auch hier benutzte ich beim bemalen Farben aus dem Games-Workshop Sortiment, allerdings nur beim Gesicht des Doctors. 
Die von Airfix schon im Lieferumfang enthaltenen Farben lassen sch ohne weiteres mit denen vom Games-Workshop mischen. Es gab aber eine Abweichung der mitgelieferten Farben. Im Bauplan war eine braune Farbe erwähnt für den Anzug des Doctors, mitgeliefert war aber eine Blaue. 
Dies lag wohl daran das der Doctor anfangs der Serie einen blauen und später einen braunen Anzug trug. Es war auch etwas Problematisch mit dem Anzug, da es sich um einen Nadelstreifenanzug handelt. 
Das auftragen der Streifen nahm immense Zeit in Anspruch.Ich beschloss beide Figuren nicht an der TARDIS festzukleben. Allerdings viel mir ständig der Doctor um. Und auch Martha stand wackelig. 
Ich nahm eine Kunststoffplatte schnitt sie auf die richtige Größe zu und klebte beide darauf. Die TARDIS ließ ich lose für den Fall das ich sie mal ohne die beiden aufstellen möchte.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2008 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home