Ihre Werbung hier?

 

 

REVIEW

Resistance X-Wing Fighter 

Hersteller: Bandai Japan

Maßstab: 1:72

Reviewer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2016 Wolfgang Bittermann

Massstab: 1:72

Teile: Einige
Anleitung: Gute, reich bebilderte Anleitung.
Decals: Waterslide Decals UND alternativ Aufkleber
Gussqualität: 10 - Spitze
Details: 10
Genauigkeit: 10 - 
Preis: 25 - 40 Euro je nach Bezugsquelle

Gesamteindruck: 10

Scala von 1 - 10. 1 = Mies, 10 = Spitze

Bezugsquelle: z.B. Hobby Link Japan, Amazon, Ebay u.s.w.

Hier möchte ich euch mal den neuen Resistance X-wing Bausatz von Bandai zeigen, den ich vor einigen Tagen erhalten habe. Auch in diesem Kit gibt es wieder die multicolorierten Gussäste, die mir echt gut gefallen. Da macht das Anschauen schon Spass.

Die Anzahl der Teile ist recht übersichtlich soll heißen man kann aus diesem Bausatz in kurzer Zeit ein tolles Modell zaubern. Der Detailgrad der Spritzlinge ist sehr überzeugend und kann sich durchaus mit der Qualität von Fine Molds messen. In dem Karton findet ihr Teile für das Fahrwerk so das ihr den Jäger auch im gelandeten Zustand bauen könnt, hier fallen mir jetzt schon einige tolle Ideen für den Dioramenbau ein. 

Für die Darstellung der Cockpitkanzel liegen dem Kit alternative Bauteile bei - da habt ihr die Wahl zwischen offener und geschlossener Kanzel. Die zwei Teile für die geöffnete Darstellung sind transparent. Das Teil für die geschlossene Darstellung ist im massiven grauen Kunststoff gegossen und besteht nur aus den Streben - ohne Verglasung. Die beiliegende Wüsten Basis ist auch ganz schick. 
Hier mal eine Nahaufnahme der Teile für die Innenseiten der neu gestalteten S-Foils. Hier kann sich der gewillte Modellbauer mit washing, weathering und drybrushing so richtig austoben... 
Es gibt einen stehenden und einen sitzende Piloten im Bausatz - der sitzende sieht aus als würde er sehr beengt im Cockpit sitzen. Ich kann euch mehr dazu sagen wenn ich den Kit baue. Eine alternative Pilotenfigur von Starforge Studios macht sich sicher auch gut.
Die Droidenbucht, in dem ein Droide Platz hat und den Piloten unterstützt, ist auch weiterhin ein Konzept der Jäger des Widerstandes. Der dazu gehörende BB - 8 Droide, der eh schon "einen Kopf kleiner" ist als eine R2 Einheit,  besteht aus zwei Teilen und ist recht klein. Zum Glück gibt es Decals um den kleinen BB - 8 zu gestalten. 
Über die reich bebilderte Anleitung kann ich nur Lob aussprechen. Sie ist teilweise farbig und komplett auf japanisch aber ich habe keinen Zweifel daran, dass ich es schaffen werde das Modell zu bauen.
Die zahlreichen Markierungen für den Jäger liefert Bandai gleich in 2-facher Ausführung. Einmal als Aufkleber für den nicht so geübten Bastler und zum zweiten als Waterslide Decals für den Modellbau Profi. Ich denke mit beiden Möglichkeiten kann man ein gutes Ergebnis erreichen wobei ich mich immer für die Decals entscheiden würde.

Dieser Bausatz gehört in jede Sammlung! 

 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<