Ihre Werbung hier?

 

ALIEN WARRIOR

Hersteller: AMT/ertl Alien #30096

Maßstab: 1/9

Modellbauer: Stefan Achatz

Text und Fotos © 2002 Stefan Achatz

 

Dieses Modell ist eine Neuauflage des MPC-Aliens von 1979.
Falls die Frage auftauchen sollte, warum ich ausgerechnet diesen Alien gebaut hab: Im Gegensatz zu den Halcyon-Modellen ist er noch vereinzelt zu finden und kostet nicht die Welt. Also was für Anfänger - und da bin ich ja grade der richtige. Die Zunge, der Kopf, sowie die Arme sind als bewegliche Teile konzipiert worden. In der Praxis sieht es aber so aus, daß die Gliedmaßen von Anfang an rumflattern wie Ochsenschwänze. Also wurden sie festgeklebt wie alles andere. Die Zunge wurde dabei etwas weiter ins Maul zurückgeführt als der Hersteller das geplant hatte, was aber Geschmackssache ist. Die nicht mehr benötigten Führungsleisten im Mundraum wurden größtenteils entfernt und der Rachen mit Modelliermasse geschlossen, da sonst der gesamte Hohlraum dahinter zu sehen ist. 

Tatsache ist, das manche Teile alles andere als gut zusammenpassen. Zudem sind die beiden Hände wohl von zwei verschiedenen Leuten modelliert worden - sonst würden sie sich ähnlich sehen. Vor allem die Finger sind nicht gut gegossen, was das Herausarbeiten vieler Details und eines ganzen Daumens nötig machte. Da der drehbar gelagerte Hals konstruktionsbedingt nach nichts aussieht, bekam er mit
Modelliermasse ein paar mehr Muskeln rundherum. 

Der Schwanz kann als drittes Standbein benutzt werden, aber hochgezogen sieht's nicht so starr aus. Eine Idee wäre gewesen, ihm in heißem Wasser noch ein wenig mehr Dynamik zu verleihen. Damit der Kerl aber trotzdem einen festen Stand hat, bekam er noch ein selbstgebasteltes Base aus einer PVC-Scheibe, einem Rechtecklochblech aus dem Architektenbastelladen und ein bischen organischem Gekröse aus Green-stuff modelliert. 

Noch ein paar Säurelöcher mit unterschiedlichen Bohrerdurchmessern - fertig. Die Bemalung wurde mit Acrylfarben durchgeführt. Daß ich keinen Airbrush habe sieht man am Möchtegern-Farbverlauf am Rand der durchsichtigen Schädeldecke.

Das soll nicht mein letztes Alienmodell gewesen sein.
Für Fragen und Anregungen stehe ich unter stefan_achatz@web.de zur Verfügung.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<