Ihre Werbung hier?

 

LASER BATTLE STATION

 

Hersteller : Revell/ceji
Jahr : 1984
Material : Polystyrene
Maßstab : 1/144 
Verfügbarkeit: Selten (Sammlerstatus)

Bausatznummer: 4534
Preis: 5-30€ (bekanntes O-Auktionshaus)

Text und Fotos © 2007 Alexander Tomas

Wir schreiben das Jahre 1981. Der 40. Präsident der USA Ronald Reagan zieht ins Weiße Haus ein und die Zeiten für die Großmacht ändert sich. Reagans Amtsantritt löste für die Wirtschaft einen nie da gewesenen Optimismus aus, Dollar und Aktienkurse stiegen, Steuern wurden dagegen gesenkt. Und es gab einen Wendepunkt im Ost-West-Konflikt zwischen den Großmächten UDSSR und USA.

Es war die Zeit der SDI - Euphorie (Strategic Defense Initiative). In der Bevölkerung auch unter Star Wars bekannte Vision von im Erdorbit stationierten Anti-Raketen - Satelliten, welche als Defensiv-Waffe auf die USA anfliegende sowjetische Raketen zerstören sollten bevor diese ihre Sprengköpfe ins Ziel lenken konnten. Wer solche Projekte verfolgt und eventuell ein bekanntes Interview mit Edward Teller gesehen hat, macht sich über derartige Waffensysteme gegebenenfalls seine Gedanken.

Das Programm SDI wurde 1983 offiziell ins Leben gerufen. Bis 1988 flossen angeblich 29 Milliarden in dieses Projekt. Schon 1984 präsentierte Revell/ceji passend zur SDI-Euphorie einen Bausatz, welcher heute verständlicherweise nur noch sehr selten zu bekommen ist. Im Bausatz befinden sich zwei unterschiedliche Satelliten; in wie weit diese Modelle den wirklich vorhandenen Vorstellungen des Weltraumprojektes nahe kommen ist zweifelhaft. 

Die Modelle haben je eine Spannweite von ca. 30cm, was eine imposante Größe für den angegebenen Maßstab 1/144 darstellt. Die Spritzlinge sind ihres Alters entsprechend eher wenig detailliert, die Passgenauigkeit ist mäßig, die Gravuren sind erhaben, die allgemeine Bausatzqualität ist dennoch als gut zu bezeichnen. 

Für die hier gezeigten Modelle entschied ich mich für eine eher realistische Farbwahl. Die Decals stammen alle aus der Restekiste, da die Originale über die Jahre hinweg unbrauchbar geworden sind.
Diverse Teile wurden wieder mit Goldfolie verfeinert, nach der Lackierung wurde Trockengemalt, Preshading und Washing angewandt, das Ergebnis halte ich jedoch eher für ausreichend. Am Besten gefallen mir die Solar-Panels, welche zuerst komplett mit Revell Weiss04 lackiert wurden, anschließend wurden die erhabenden Strukturen der einzelnen Solarzellen mit einem feinen Schleifpapier wieder von der Farbe befreit.

Ansonsten wurden die Modelle standartmässig mit der Airbrush lackiert, hier kam Revell Weiss04 zum Einsatz, für das Preshading wurde die Farbe mit Revell Grau 371 abgedunkelt. Wie gehabt Future, Decals, Mattlack (nach dem Mattlack wurden die Teile mit der Goldfolie eingeklebt, damit das Gold nicht seinen Glanz verliert). 
Der "Ständer" für die Modelle besteht aus einer Styroporhalbkugel (zu finden in jedem Baumarkt), auf dieser wurden die Umrisse der Kontinente übertragen, die Ozeane wurden abgeschliffen und anschließend, wie hier fertig zu sehen ist, bemalt. Die Idee für diesen Ständer stammt ebenfalls von einem Revell Modell, jedoch älteren Datums.
Aufgrund der Seltenheit des Bausatz ist dies der Zweite mir bekannte, welcher gebaut im Internet zu finden ist.
Abschließend bleibt nur zu sagen, das dieser seltene Bausatz doch einen schönen Hingucker für die Vitrine abgibt. Sollte ich mich dazu entschließen ihn ein weiteres mal zu bauen, werde ich doch noch einige Veränderungen mehr vornehmen. Für die "Laserspitze" werde ich LED`s nehmen, Kabel, Goldfolie und vielleicht ein paar selbstgedruckte Decals schweben mir da noch vor. 

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<