SPACE CLIPPER ORION III von AIRFIX

Review

 

Hersteller: Airfix

Maßstab: 1/144

Erscheinungsjahr: 1978

Material: Polystyrene

Teile: 17

Preis: ca.25€

 

Text und Fotos © 2006 Alexander Tomas

Der hier vorgestellte Bausatz hat seine besten Jahre in der Szene wahrscheinlich schon hinter sich, dennoch ist die Orion III von Airfix ein sehr interessantes Modell. Für das Vorbild der Orion III aus Stanley Kubrick`s Meisterwerk „2001: Odyssee im Weltraum“ zeichneten sich für das Design führende NASA Ingeneuere aus. Zeitlos modern…bis heute ein Blickfang, das perfekte Design.

Doch nun zum eigentlichen Bausatz. Die Teile sowie der Spritzling bestehen aus weißem Kunststoff. Die Klarsichtteile sind bei meinem Satz schlierenfrei und zeigen den typischen Airfix Ständer, genauso wie zwei Teile für die Fensterverglasung.

Die Qualität der Teile ist als gut zu bezeichnen, kaum Fischhäute und nur ein unwesentlicher Grad. Die Panels sind erhaben dargestellt, der Kunststoff lies sich besser als gewohnt verarbeiten, was eventuelle Umbaumaßnahmen erleichtert.

Die Passgenauigkeit des Rumpfes ist relativ schlecht, gerade das Bodenteil passt überhaupt nicht. Die Flügelsegmente dagegen weisen keinen Versatz oder Verspannungen auf. 

Für den Modellbauer, der sich am Film orientieren möchte ist der mitgelieferte Decal-Satz unbrauchbar. Bis auf die Erstveröffentlichung dieses Bausatzes wurde in keinem Re-Issue der korrekte Pan-Am -Abziehbildbogen mitgeliefert, stattdessen gibt es die Variante einer erfundenen Fluglinie, dessen äußerliche Erscheinung das Kartonbild zeigt.

Bei genauem Vergleich mit dem Studiomodell oder diversen Szenenaufnahmen, fällt dem Modellbauer sofort die teilweise falsch wiedergegebenen Panels auf. Außerdem stimmt die Anordnung der Fenster sowie der Rumpfspitze nicht wirklich. 

Obwohl die Form jetzt schon gute 30 Jahre alt ist, kann man den Airfix Kit besonders preisbewussten Bastlern empfehlen. Mit ca. 25 Euro Ladenpreis erhält man ein besonderes Stück Filmgeschichte.

Alternativ bieten sich hier nur die wesentlich besseren und qualitativ hochwertigen Modelle der Firma Stargazer Models an.

Ein Bausatz der auch besonders erfahrenen Modellbauern Freude bereiten wird, hier gibt es genug Möglichkeiten für eventuelle Verbesserungen. Der Anfänger wird bei diesem Bausatz schnelle Ergebnisse vorweißen können.

3,5/5 Punkte 

Editor`s Note: Die Pan-Am Decals waren nach der Erstauflage deshalb nicht mehr dabei, weil Airfix nie eine Lizenz für das Modell hatte! Da gab es natürlich Ärger, aber dank einer Gesetzeslücke durfte es dann ohne die Decals weiter vertrieben werden - denn dadurch war es dann kein Modell aus dem Film mehr.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<