Ihre Werbung hier?

 

DEATHSTAR SURFACE

Hersteller: Wolfgang Bittermann

Maßstab: muss Uwe Fischer noch ausrechnen!

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2004 Wolfgang Bittermann

Dieser 19 - teilige Satz Todestsrn Panele erlaubt es, eine eigene Todesstern Obefläche zu kreieren. Das ist die nahezu perfekte Basis für Dein Liebling Star Wars Modell oder Spielzeug.

Ein Set beinhaltet 16 panele 24mm x 24mm, 2 panele 24mm x 48mm, 1 panel 48mm x 48mm.

Jetzt kannst Du Dein eigenes Grundstück auf dem Todestern besitzen. Diese authentischen Todesstern Panele wurden speziell dafür konstruiert, um die perfekte Basis für Dein Lieblings Star Wars Modell zu bauen. Genau so will z.B. Dein X-Wing auf der nächsten Modellbau Ausstellung aussehen. Das Bild links zeigt einen Fine Molds X-Wing auf einer Todesstern Oberflächen Basis. 

Kreiere eine perfekte Basis für Dein Lieblings Star Wars Modell.

Deine Star Wars Micro Machines werden genial aussehen.

Auch ein einzelner Star Wars Micro Machine macht sich hervorragend.

Das Mico Machine "Wingmen" - Diorama passt jetzt in jede Westentasche.

 

DEATHSTAR SURFACE

Die Herstellung

Hersteller: Wolfgang Bittermann

Maßstab: muss Uwe Fischer noch ausrechnen!

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2004 Wolfgang Bittermann

Schon seit ewiger Zeit spukt mir diese Idee im Kopf herum - ich wollte eine richtig schöne Basis mit einer Todesstern Oberflächenstruktur haben. Wie geil würde z.B. ein X-Wing Modell auf solch einer Basis aussehen. Was mich immer vor davor gescheut hat, die Sache mal anzugehen, war das zurechtschneiden von vielen kleinen, quadratischen Plastikplatten (Panele), auf die dann die Details aufgeklebt werden müssen Irgendwann bin ich dann zufällig im Internet auf die Webseite der Firma Short-Cut gestossen. Die Firma Short-Cut fräst Werkstücke per CNC in Kunststoff, hauptsächlich für Modellbau und Architektur. Nach einem kurzen Telefonat mit dem netten Geschäftsführer Hans Hauel über die Wünsche meinerseits und die Machbarkeit firmenseits wusste ich, dass mein Traum von der Todessternoberfläche nicht mehr weit sein kann. Nur wenige Tage später hatte ich Hunderte, sauber gefräste Pyramidenstümpfe in verschiedenen Abmessungen in der Post. Mit diesen Teilen im Besitz konnte ich mich nun ans Werk machen. 

 

Die oberen drei Haufen sind Teile von 25mm x 25mm, 25mm x 12mm und 12mm x 12mm Größe und eine Stärke von 1,5mm. Sie weisen außerdem einen abgeschrägte Kante von 15 Grad auf. Die Teile in den unteren vier Haufen sind 0,5mm stark und zwischen 5mm x 5mm und 10mm x 10mm groß. Diese Teile konnte ich nun als Grundsteine für meine Todesstern Panele nutzen. 

Das diese Teile popelig klein sind, ist klar. Hier als Vergleich mal eine Zigarette. Dieses Bild zeigt noch die größeren Pyramidenstümpfe. In dem Buch "The Star Wars Chronicles" (Seite 102, 116) fand ich einige Bilder von den Todesstern Panele, die mir als Vorlage dienen sollten. Ebenso finden sich in dem Buch "The Star Wars Archives" (Seite 28) einige Panele, die von ILM Modellbauern für die Filmaufnahmen gebaut wurden. Im Internet "geistern" noch etliche andere Fotos herum. Teils orientierte ich mich an original Panele, die auch wirklich im Film verwendet wurden, teils aber auch an Design Sketch Zeichnungen von Joe Johnston. Ich habe alle abgebildeten Panele nachgebaut. Zwar nicht 100 %ig genauso wie die originalen - aber ich habe mich schon sehr bemüht, den Vorbildern recht nahe zu kommen. Teilweise fehlten mir aber die entsprechenden Kleinteile oder die Details waren einfach zu filigran, um sie auf den 25mm x 25mm großen Plastikplättchen darstellen zu können.

Hier mal ein zusammengestricktes Bild von einem Design Sketch eines Panels und meine Umsetzung zu diesem Panel. Das Design Sketch Bild stammt aus den Star Wars Chroniken. Das kleinere Bild im Bild mit dem schwarzen Hintergrund zeigt meine Variante in 25mm x 25mm.

Dieses Bild zeigt wieder ein Design Sketch von Joe Johnston. Wie man sieht, besteht es aus vier einzelnen Panelen, die zusammen diese schick aussehende Struktur ergeben. Mein Panel besteht ebenfalls aus vier Einzelteilen und sieht fast genauso gut aus ;-) Es ist somit etwa 50mm x 50mm gross bzw. klein. Die Teile sind nicht verklebt, d.h. man kann sie entweder wie auf dem Bild positionieren oder eben ganz nach Belieben.

Wieder ein Design Sketch mit vier Einzelsegmenten. Die beiden linken meiner Panele sind wegen der Strebe, die über beide Panele verläuft, miteinander verklebt. Die beiden rechten sind lose und können variable positioniert werden.

Das ist der vierte und letzte Design Sketch aus den Star Wars Chroniken, den ich nachgeahmt habe. Auch hier musste ich zwei Panele miteinander verkleben. (Die beiden rechten). Die beiden linken sind wieder lose und können wie man gerade lustig ist gedreht werden.

Hier nun ein Foto von Panelen aus dem Buch "The Star Wars Archives" und den Panelen, die ich gebaut habe. Die oberen Panele zeigt die Originalen, das sieht man ja. Das grosse Panel besteht wieder aus vier Teilen a 25mm x 25mm. Bei diesem Panel sind alle Teile miteinander verklebt - ließ sich nicht anders machen!

Das ist ein Bild aus dem Internet. Ein X-Wing auf einer Basis mit Todesstern- Oberflächen- Struktur. Finde die Idee total genial. Das Bild gibt auch ziemlich genau meine Vorstellung für darüber wieder, wie ich meinen X-Wing von Fine Molds präsenteiren möchte. Auf diesem Bild habe ich dann noch weitere Panele gesehen, wovon ich drei Stück nachgebaut habe.

Hier nochmal ein Bild von all meinen Panelen. Das Bild entstand, indem ich die Panele einfach auf den Scanner legte. War ne ganze Menge Fummelsarbeit. Ein Feund sagte kürzlich ganz treffend: Man muss beim basteln solch kleiner Sachen schon sehr aufpassen, damit man selber nicht mit auf so`nem Panel mit draufklebt ;-)

Und weil`s so schön ist - noch ein Bild von meinem Schatz ;-) Hier liegen sie in ihrer Transportbox. Da waren mal Zinn-Aliens von WestEndGames drin. Auf dem Bild seht Ihr auch den feinen phoxim.de Aufkleber, den man gratis bei mir beziehen kann. Der Aufkleber ist gestochen scharf und ich versende immer 2 - 3 Stück pro Freiumschlag. 

Natürlich werde ich NICHT meine original Panele benutzen, um meine Basis für den X-Wing zu basteln. Ich werde diese Panele mehrmals in Resin abgiessen lassen, damit ich gaaaanz viele habe! Denn es gibt schliesslich noch mehr Star Wars Modelle, denen eine solche Basis gut stehen wird... z.B. der Tie Fighter, Tie Interceptor, A-Wing, Y-Wing, Darth Vader`s Tie Fighter u.s.w. 

 

update 09.04.2004

DEATHSTAR SURFACE

Hersteller: Wolfgang Bittermann

Maßstab: muss Uwe Fischer noch ausrechnen!

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Hier mal ein kleines Update zu den Deathstar Panelen. Auf dem Bild seht Ihr einen paar "Ostergrüsse für SF Modellbauer"! Diese nette Idee stammt von Uwe Fischer!

Und das sind die abgegossenen Todesstern Panele, die mich in kürze per Post erreichen werden. Aus diesen Teilen werde ich dann eine ca. 20cm x 18cm grosse Basis für den X-Wing von Fine Molds kreieren - mal schauen, ob`s was wird.....

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<