Ihre Werbung hier?

 

COLONIAL VIPER MK II

Hersteller: Black Sun Models

Maßstab: 1:72

Maße B/H/T: 125mm/70mm/40mm ~
Material: Full Resin, Grau
Preis: 40$ bei SSM

Modellbauer: Markus Kranz

Text und Fotos © 2007 Markus Kranz
Es handelt sich hier um die Viper MKII aus der neuen Battlestar Galactica Serie, wobei diese so neu auch nicht mehr ist (schon 3. Staffel). Ich war sehr kritisch als ich von der neuen Serie hörte. Klar,als Kind hat man die Original 70er Serie gesehen, da ist man etwas voreingenommen. Nach dem ansehen der 1. und 2. Staffel hat sich meine Skepsis in Begeisterung geändert, also müssen jetzt die Modelle her. Hier der Anfang mit der "Standard-Viper", der MKII. Ein toller Kit, sehr gute Qualität der Teile, top detailiert! Leider etwas klein, aber wie ich gesehen habe kommt demnächst noch eine 1/48 Version auf den Markt :)
Dem Kit liegt eine Bauanleitung bei, sowie sehr fein detailierte Decals.Alles gut und sicher verpackt. Die Base habe ich zusätzlich dazugekauft, ebenfalls bei SSM für 10$. Eine fliegende MKII gefällt mir besser.
Die Viper ist nun zusammengebaut und es passte eigentlich alles sehr gut. Es musste ein wenig gefüllert werden, aber wirklich nicht viel.
Keine Blasen an der Oberfläche, so sollte es immer sein... Auch das Cockpit ist sehr gelungen. Das einzige was mir wirklich nicht so zusagt ist die Pilotenfigur, auf die gehe ich aber nicht weiter ein da sie aufgrund des Maßstabs doch sehr klein ist und am Ende kaum zu sehen. Abgesehen davon gibt es ja keine Alternative, also muss man halt das Beste daraus machen.
Die Viper hat mit Airbrush ihre Lackierung bekommen, die Decals sind drauf. Lediglich beim Oberen Leitwerk und der "Nase" habe ich nicht die Decals verwendet da die Formen für Decals nicht gut geeignet sind. Also sind diese aufgemalt mit Revellfarbe. Ich habe mich für den Pilotentag "Hotdog" entschieden, alle anderen bekannten Piloten sind dank der reichhaltigen Auswahl auch möglich. 
Der Pilot ist drin, Canopy zugeschnitten und angebracht (Es sind 2 der durchsichtigen Canopys dabei, was auch gut ist denn man verschnippelt sich recht schnell). Ein leichter Wash und Klarlack ist drüber, der Rest passiert jetzt in einem Arbeitsgang.
Ich habe mich auf die letzten gesehenen Folgen bezogen bei der Gestaltung. Denn so
schön Sauber und Glänzend wie die Viper beim Start der Serie (im Museumszustand) waren, so mitgenommen sind sie wenig später nach den zahlreichen Gefechten mit den Zylonen. 
Das passt auch einfach besser zu einer Viper wie ich finde. Der Kit war schön zu bauen, am längsten hat die Farbgestaltung und alles was dazu gehört gedauert.
Gerade bei einem relativ kleinen Model ist das aufwendig. 
Zum Einsatz kamen Pinsel, Wattestäbchen und Tamiyas Weathering Master.
Die beiden Fugen, die dem Vorderteil des Models fehlten habe ich in diesem Arbeitsgang zusammen mit den Kampfspuren/Weathering mit Farbe aufgebracht.
Das spart Zeit und Arbeit und bei der Grösse geht das auch sehr gut.
Einen Kauf ist dieser Kit auf jeden Fall wert, man bekommt tolle Qualität zu einem guten Preis! Der neue Cylon-Raider ist bereits in Arbeit, der ist dann allerdings 1/48. Die MK VII Viper steht schon auf der Wunschliste, kommt wohl Anfang 2007 auf den Markt.
Bis dahin, viele Grüsse
M. Kranz

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<