Ihre Werbung hier?

 

RECOGNIZER aus TRON

Hersteller: Technomania Models

Maßstab: ?

Modellbauer: Marco Scheloske

Bezugsquelle: http://www.triliance.de

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

 

Nach dem großen Erfolg meines BORG-Kartonmodelles beschloss ich, eine Reihe von anderen SF-Fahrzeugen nach und nach ebenfalls als Kartonmodell zu entwickeln und zu vertreiben, diesmal allerdings nicht als "Freeware", sondern als professionell erstellte und im Offsetdruck realisierter fertiger Bausätze.

Den Anfang macht der hier vorgestellte und zunächst EXKLUSIV über Phoxim vertriebene "Recognizer" (in der deutschen Übersetzung wurde er "Deaktivierer" genannt) aus der Mutter aller CGI-Filme: TRON. 

Fertig gebaut ist das Modell ca. 20 x 20 cm groß. Die Fotos zeigen den Prototypen, noch aus unbedrucktem Karton gebaut und mit einigen fehlenden Kleinteilen im Bereich des Kopfes / Cockpits. Die ersten Bogen des fertigen colorierten Modelles sind ebenfalls auf Fotos bereits zu sehen. Das endgültige Modell kann über http://www.triliance.de bezogen werden.

Der Bausatz besteht aus 4 Bogen im DIN A4-Format, 240 g/qm schwer inkl. ausführlicher, farbig bebilderter Anleitung. Von der Farbgebung her habe ich mich an die Vektor-Version gehalten (für diejenigen, welche sich nicht mehr so recht erinnern können: Es gab eine Variante im Film nur aus rot schimmernden Vektoren mit schwarzem Innenleben sowie eine andere "massive" aus bläulichen Flächen).

TRON Recognizer (Deaktivierer) Auf vielfachen Wunsch ist er nun da: Der Bastelbogen des TRON "Recognizers" als hochauflšsender KOSTENLOSER Download! ( Die im hochwertigen Offsetdruck produzierte Version ist nach wie vor bei http://www.trliance.de käuflich zu bekommen. ) Fertig gebaut ist das Modell ca. 20 x 20 cm groß. Die Fotos zeigen den Prototypen, noch aus unbedrucktem Karton gebaut und mit einigen fehlenden Details im Bereich des Kopfes / Cockpits. Der Bausatz besteht aus 4 Blatt im DIN A4-Format plus ebenfalls 4 Blatt ausführlicher, farbig bebilderter Anleitung. Von der Farbgebung her habe ich mich an die Vektor-Version gehalten, wie das Vorschaubild zeigt ( für diejenigen, welche sich nicht mehr so recht erinnern kšnnen: Es gab eine Variante im Film nur aus rot schimmernden Vektoren mit schwarzem Innenleben sowie eine andere aus bläulichen Flächen ). Für exakte Maße und Passung des fertigen Modelles ist es empfehlenswert, die Teile Kante auf Kante zusammenzukleben ( hierzu muß natürlich für den Druck ein möglichst starker Karton verwendet werden. ) Daher sind auch KEINE Klebelaschen auf den Bastelbogen dargestellt. Wer lieber mit Laschen arbeitet kann diese natürlich einfach beim aussschneiden stehenlassen. Alles weitere Wichtige steht in der Anleitung. Ich wünsche viel Spaß beim Basteln dieses Klassikers, und bin für Kommentare jederzeit zu haben ( einfach E-Mail an: Technomania@gmx.de ) Januar 2003, Marco Scheloske

HIER DOWNLOAD:

Deak4c.zip 799kb ( Deak4c.pdf )  

Deaksw.zip 791kb ( Deaksw.pdf )

 

 

update 27.05.2004

RECOGNIZER aus TRON

Hersteller: Technomania Models

Maßstab: ?

Modellbauer: Marco Scheloske

Bezugsquelle: http://www.triliance.de

Text und Fotos © 2004 Marco Scheloske

Dieses Modell hat eine Geschichte: Wer mich kennt, weiß, dass ich modellbautechnisch eine kleine Marotte habe – ich finde es furchtbar, ein Modell zweimal zu bauen! Nun, dieses hier habe ich selbst vor geraumer Zeit entwickelt (ich denke, gut 3 Jahre ist es schon her), und dafür einen Prototypen aus weißem Karton gebaut.

Schnell war daraus die kolorierte Version gemacht... aber ich konnte mich einfach nicht überwinden, das Modell erneut zu basteln! Da ich den Bausatz als Download zur Verfügung stelle (und er auch als Give-away bei den Spacedays 2002 verschenkt wurde) kam es also, dass viele, viele Modellbauer einen Recognizer ihr eigen nennen – nur ich, der Entwickler, nicht!  

Aber nun, viele Jahre später, habe ich doch endlich einen „richtigen“ Recognizer selbst gebaut, und ihm auch gleich eine Displaybase spendiert. Warum habe ich mich schlußendlich durchgerungen? 

Nun, weil das gute Stück nun auch als qualitativ hochwertiger Offsetdruck bei http://www.triliance.de zu haben ist! Und dafür mußten Fotos her, und für diese wiederrum brauchte ich ein Modell. Manch einer mag nun denken: „Hä? Das Ding bekomme ich doch auch umsonst als Download. Warum dafür Geld ausgeben?“.

Stimmt. Aaaaaaaaaber das Modell ist ein „Tintenfresser“, bedingt durch die großen schwarzen Flächen. Viele Drucker haben auch Probleme damit, diese wirklich glatt rüberzubringen. Da sind die 5,- EURO für den im Offset gedruckten Bausatz nicht viel (günstiger als so mancher Tintenverbrauch!). 

UND das Modell kommt direkt mit der Displaybase (solange der Vorrat reicht). Also, worauf wartet ihr noch? Einfach mal bei http://www.triliance.de reinschauen – da gibt es auch noch andere schöne Dinge!

Mai 2004, M. Scheloske

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<