Ihre Werbung hier?

 

TODESSTERN LASERTURM

Hersteller: Eigenbau

Maßstab: 1:?

Modellbauer: Wolfgang Bittermann

Text und Fotos © 2004 Wolfgang Bittermann

Hier mal ein paar Bilder von meinem neusten Projekt: Ein Lasertower aus Star Wars, wie er zu hunderten auf der Todessternoberfläche zu finden ist. Die Idee schwirrt schon länger in meinem Kopf herum und nach dem Bau meiner Todesstern Panele war das eigentlich der nächst logische Schritt. Da der Turm in etwa zu den Panelen passen sollte, durfte er nicht besonders gross werden. Ich habe mich dann für eine Grundfläche von 25mm x 25mm entschieden. Der Turm hat einen Gesamthöhe von 86mm.
Als erstes habe ich vier gleich grosse Trapeze aus 1mm Plastik Sheet geschnitten. Vom schmaleren Ende habe ich dann ca. 15mm parallel zur Oberkante abgeschnitten - diese Teile wurden für den drehbaren Kopf verwendet. Dann habe ich alle Teile verklebt und mit Boden und Deckel versehen. Um die Linien in den Turm zu scratchen, die die Panzerplatten darstellen, habe ich mir ein kleine Vorrichtung gebaut. Die Vorrichtung besteht aus zwei weiteren Türmen, die auf eine Kunststoffplatte geklebt wurden.  
Nun konnte ich den eigentlichen Turm zwischen die beiden fixierten Türme klemmen, um die Linien hineinzuritzen. Damit das Geodreieck nicht so auf dem Kunststoff hin- und herrutscht, habe ich zusätzlich noch 1mm starken Schaumstoffvlies aufgeklebt. Die Linien habe ich übrigens mit der Rückseite eines Bastelmessers in das Plastik geritzt. So sind die Vertiefungen wirklich U-förmig und nicht etwas V-förmig.
Hier ein Bild von dem Laserturm, nachdem alle Linien hineingeritzt wurden. Die Arbeit war nicht allzu mühselig und ging schnell von der Hand. In dieser Bauphase sieht die Struktur auf dem Turm eher aus wie Mauerwerk, er erinnert mehr an ein Teil von einer Ritterburg als an ein Objekt aus Star Wars. Aber das ändert sich, sobald man Kleinteile und Details auf den Turm klebt.
Aus meiner Grabbelkiste und aus diversen Panzerbausätzen habe ich dann alles mögliche an kleinsten Teilen herausgesucht, um mich an die Detaillierung des Turmes zu machen. Orientiert habe ich mich dabei an Fotos eines Laserturm Modells, welches kürzlich auf starshipmodeler.com veröffentlicht wurde. Auch einige Standbilder aus dem Star Wars Video halfen mir bei der Dekoration der Laserturmwände mit Kleinteilen und kleinen Plastik Sheet Teilen. Manche Teile auf dem Turm sind kleiner als 1mm, diese Arbeit ist schon etwas mühsamer - aber das Ergebnis belohnt einen doch sehr, wie ich finde. Auf dem Bild links seht Ihr eine fertig gestaltete Seite des Turmes. Die anderen Seiten der Turmes sind mittlerweile auch fertig geworden.

Die unteren Bilder zeigen den detaillierten Laserturm von allen Seiten:

Die Leitern auf den Außenwänden habe ich mit Zäunen aus dem Modellbahnbedarf dargestellt.

Vorderseite

von hinten Oberseite unteres Segment
 
rechte Seite   linke Seite

Die unteren Bilder zeigen den detaillierten Kopf des Laserturmes von allen Seiten:

Die typischen Zahnrad-Teile fehlen noch....

Vorderseite

rechte Seite linke Seite
 
von hinten   Oberseite 

Der eigentliche Turbolaser ist auch schon fertig und besteht aus 42 kleinen Einzelteilen. Einige Teile wurden aus Plastiksheet in verschiedenen Stärken selbst geschnitten, andere kommen aus der Grabbelkiste.

Der geriffelte Rundstab kommt zum einen Teil aus einem Star Wars Podracer Bausatz, der andere Teil ist die Spitze der Laserkanone aus einem Revell Colonial Viper Bausatz. Diesen Turbolaser habe ich nur einmal gebaut - er wird später in Resin abgegossen, damit ich ihn zwei mal habe.

Ihre Werbung hier?


Alle Rechte vorbehalten 1999-2012 www.phoxim.de. Das Copyright der Bilder und der Texte liegen beim jeweiligen Autor. Home<